Oerlinghausen

Jan Filip Brand und Alina Zach regieren die Nachwuchsschützen
Kinderschützenfest mit 620 Kindern und 950 Erwachsenen

Jan Filip Brand heißt der neue Kinderschützenkönig von Oerlinghausen. Mit dem 190. Schuss holte der Neunjährige am vergangenen Sonntag um 16:22 Uhr den hölzernen Adler von der Stange. Zu seiner Königin wählte der neue Regent Alina Zach. Profihaft die Einstellung des neuen Königs: Unmittelbar nach seinem Königsschuss informierte Jan Filip per Handy seinen Vater. Inge und Volker Brand wollten es zunächst nicht so glauben, waren aber hinterher genauso aufgeregt wie ihr Sprössling.
Zur Chronologie: Um 15:22 Uhr holte Fabian Dawitz mit dem 82. Schuss das Zepter herunter, der Zepterprinz kürte Sanja Koch zur Zepterprinzessin. Sieben Minuten später, um 15:29 Uhr, ging erneut ein Aufschrei durch die meist jugendlichen Zuschauer: Tibor Maske schoss den Apfel ab, der neue Apfelprinz wählte Ex-Königin Naemi Hanning zu seiner Prinzessin. Insgesamt 26 Nachwuchsschützen bewarben sich um den Kinderschützenkönig, 190 Mal wurde auf den Holzvogel geschossen. Die Schießaufsicht lag in den bewährten Händen von Oberfeldwebel Klaus-Dieter Koch, Oberfeldwebel Thorsten Kerkhoff und Unteroffizier Christian Hunke.
Begonnen hatte das Kinderschützenfest auf dem Rathausplatz: Der amtierende Thron mit Nils Leistner (er vertrat den durch Urlaub verhinderten König Yannik Marksmann) und Königin Naemi Hanning, dem Apfelprinzenpaar Felix Zimmermann und Sarai Hanning, sowie dem Zepterprinzenpaar Joshua Peters und Lena Sophie Rösch führte den großen Festzug an, an dem die Offiziere, das Unteroffizierskorps und bei bestem Wetter auch viele Kinder teilnahmen. Für die passende Musik sorgten die Blaskapelle Humfeld, die Musikschule von Dave Clarke und den nötigen Augenschmaus lieferten die Cheerleader (Leitung Petra Baehr). Nach dem Marsch zum Schützenplatz gab Günter Tyzak, Leiter des Unteroffizierskorps, die Parole mit den 3 S aus: Spaß, Spiel und Spannung für die Kinder und Unterhaltung für die Erwachsenen. 17 Stände hatten mit diversen Spielmöglichkeiten die Verantwortlichen auf dem Schützenplatz aufgebaut, die von den etwa 620 anwesenden Kindern gern angenommen wurden. 50 hochwertige Preise wechselten die Besitzer bei der großen Verlosung, als Hauptpreise winkten 2 Mountainbikes. Zweites Highlight nach der Königsproklamation auf dem Feldherrenhügel war die Kinderpolonaise und der anschließende Rückmarsch zum Rathausplatz.
Und noch ein Novum hatte die Oerlinghauser Schützengesellschaft zu bieten. Die Kinderreporter vom WDR waren am Steinbült, um die Geschehnisse auf Zelluloid zu bannen. Gesendet wird der Beitrag voraussichtlich am 5. Juli in der Sendung Lokalzeit OWL, die um 19.30 Uhr beginnt. (red)

Foto 1: Das sechsköpfige Kinderreporterteam hatte alle Hände voll zu tun, hier Laura Danne und Marvin Koch bei der Arbeit.

Foto 2: Unmittelbar nach dem Königsschuss gab Jan Filip Brand dem WDR sein erstes Interview.

Foto 3: Königsproklamation, das Highlight beim Kinderschützenfest v.l.n.r. Naemi Hanning, stellvertretender Vorsitzender Kristian Hoffmann, Tibor Maske, Alina Zach, Nils Leistner, Jan Filip Brand, Sanja Koch, Fabian Dawitz und Günter Tyzak.

Foto 4: Auf den Schultern von Klaus-Dieter Koch (links) und Christian Hunke wurde der neue Kinderschützenkönig über das Gelände getragen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.06.2007 - 10:03 Uhr