Oerlinghausen

Flaniermeile in Oerlinghausen mit viel Besuch
Zweite Sommernacht mit gut gelaunten Gästen

Viele Oerlinghauser Geschäftsleute und Bürger erinnerten sich noch gern an die erste Sommernacht im vergangenen Jahr: WM-Stimmung, tolles Wetter und viele Besucher. Sollte die zweite Auflage etwa im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen?
?Auch wenn es Nachmittags noch Bindfäden regnete, sind wir voller Optimismus an die zweite Mittsommernacht heran gegangen und hatten letztendlich Recht: Die Regenschirme wurden gegen 20.30 zugeklappt?, so Thomas Hess, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, gegenüber dem Oerlinghauser Blatt. ?Wir hatten zwar nicht jede menge Leute in den Straßen, aber dennoch sehr gut zu tun?, so Hess weiter.
Gerade zwischen Tönsberg-Apotheke und Stadthotel zentrierten sich die Besucherzahlen: Angefangen bei Otto Hilf und seinem Jazz-Syndikat über die Oldtimer auf dem Parkplatz über die netten Dessous-Mädels von ?Pour Madame? bis hin zu ?Authorsen & Friends? direkt gegenüber dem Hotel trotzten alle dem Wetter und wurden durch den Beifall der später doch zahlreichen Besucher belohnt. Selbst Straßenkünstler Enrico konnte dem Wetter nichts Negatives abgewinnen und zog als König unaufhaltsam seine Bahnen auf dem Stelzenrad. Jonglage zum Mitmachen ließ so manchen Gast zu akrobatischen Übungen hinreißen, der Kunstverein hatte in der ehemaligen Synagoge die Pforten für eine Ausstellung von Hans-Jürgen Simon zu dem Titel Remission geöffnet. Und im Bürgerhaus konnten die Menschen Farbholzschnitte von Ina Barfuss und Jonathan Meese bewundern.
?Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlechte Kleidung?, das haben sich auch Anna und Katharina gedacht, die für ?Pour Madame ? Dessous und mehr? die Hauptstraße zum Laufsteg umfunktionierten. In der neuesten Bademode, aber mit einem netten Lächeln auf den Lippen, ließen sich die Models durch den anfänglichen Regen nicht beeinträchtigen. Und Apotheker Hemer Wachsmuth-Melm tat etwas für die Gaumenfreuden: Er stellte durch ?Fünffach-Destillation? einen edlen Himbeerbrand in eigener Destille her.
Fazit: Überall herrschte reges Treiben ? auch wenn die Besucherzahlen vom Vorjahr nicht erreicht werden konnten, sollte man in Zukunft auf die Oerlinghauser Sommernacht nicht verzichten.

Fotos: Impressionen (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.06.2007 - 11:15 Uhr