Leopoldshöhe

Unsere Schule soll schöner werden in Asemissen
Kunstprojektwoche mit allen Schülerinnen und Schülern

Leopoldshöhe-Asemissen. ?Unsere Schule soll schöner werden?, so lautete eine Projektwoche, die in der vergangenen Woche die Grundschule Süd beherrschte. Alle 365 Mädchen und Jungen aus den verschiedenen Klassen bastelten, malten und werkten eine Woche lang. Das Ergebnis: 16 Projekte, die den Schulhof beziehungsweise die Flure und Räumlichkeiten der Grundschule schmücken.
?Wir haben im Vorfeld eine Umfrage unter den Schülern gestartet, was alles schöner gestaltet werden kann?, so Schulleiterin Simone Kropp gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?in einer Diaserie haben wir aufgezeigt, welche Ecken nicht so schön aussehen und verändert werden könnten?. Klassenübergreifend bildeten sich verschiedene Gruppen, die sich jeden Tag mit der Fertigstellung der Kunstwerke beschäftigten. Und eine Gemeinschaftsarbeit stellten alle Schülerinnen und Schüler her: Gemeinsam mit dem Künstler Fritz Pietz aus Dülmen wurden zwei Skulpturen aus überdimensionalen Buntstiften gebaut. ?Es war unser Wunsch, in einer Gemeinschaftsaktion etwas zu bauen, wo alle Schüler dran beteiligt waren?, so Kropp weiter, ?und das Ergebnis kann sich unserer Meinung nach sehen lassen?. Gesponsert wurde die Aktion von der Volksbank Bad Salzuflen, Rainer Holthöfer, dem Förderverein sowie den Vogelsänger Studios, sie alle erklärten sich unbürokratisch zur Hilfe bereit. Neben den Buntstift-Skulpturen können sich die Kinder an einer auf den Schulhofboden aufgemalten Europakarte vergnügen, sich mit Memory, Mosaik, Schiebepuzzle oder Trio-Domino beschäftigen oder virtuell ins ferne Afrika reisen. Alle kleinen Künstler hatten emsig Werbung für die Ausstellung gemacht, zur Präsentation kamen deshalb viele Verwandte, Bekannte und Freunde. (red)

Foto 1: Stefan, Asya, Katharina und Janina (von vorn) haben den letzten Buntstift der überdimensionalen Skulptur in der Hand

Foto 2: Fantasieskulpturen aus dem fernen Afrika zieren eine vorher ?unansehnliche? Ecke des Pausenhofes

Foto 3: Die Viertklässler Moritz und Cindy zeigen stolz das große Afrikabild, an dem sie mitgewirkt haben

Foto 4: Schulleiterin Simone Kropp freut sich mit den Sponsoren Rainer Holthöfer, Iris Peters (Förderverein) und Christian Keller (Volksbank Bad Salzuflen) des Kunstprojekts über die Ergebnisse (v.r.n.l.)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.06.2007 - 10:17 Uhr