Leopoldshöhe

Blumen für die Lesemütter der Grundschule Nord
Ausleihe, Bestandsverwaltung und Rücknahme der Literatur

Leopoldshöhe. Blumen für zehn Lesemütter und einen -vater von der Grundschule Nord: Der Personenkreis hat in der Vergangenheit mindestens einmal pro Woche die Bücherei geleitet. Neben der Ausleihe von Büchern und der Rücknahme, sowie der Bestandsverwaltung wurden die Schülerinnen und Schüler bei der Literaturauswahl betreut.
?Die Damen und der Herr haben uns einmal in der Woche ganz doll in Sachen Leseförderung unterstützt?, so Rektor Hans-Joachim Niehage während des kleinen Empfangs in der Grundschule Nord, ?es wäre vieles verstaubt, wenn sie den Lehrkörper nicht so tatkräftig unterstützt hätten. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und als ganz kleine Anerkennung überreichen meine Stellvertreterin Christa Nagy und ich ihnen einen kleinen Blumenstrauß?. Helga Schönfeld war als pensionierte Lehrerin auch im Einsatz: Sie betreute Kinder mit besonderem Förderwert, was rechtlich unter 12 Personen gar nicht erlaubt ist. ?Aber wenn es auf diesem Weg geschieht, ist es ganz normal?, so Niehage weiter, ?die Kinder haben gemerkt `Ich kann ja doch etwas` bei diesem Intensivkontakt. Solch eine tolle Sache geht nur, wenn die Eltern und Externe beteiligt sind. Es ist schön, wenn solche Menschen wie sie dazu beitragen, dass es in einer Schule solche attraktiven Angebote gibt?. Niehage und Nagy bedankten sich bei den Lesemüttern Stefanie Worring, Kerstin Fischer, Carmen Winkler, Malgorzalte Szreder, Marion Tölke-Schepelmann, Ulrike Middeldorf, Manuela Maslow, Heike Niemeyer, Susanne Dirksmöller, Svetlana Blazevska, Lesevater Norbert Bröker sowie Helga Schönfeld. (red)

Foto 1: Zehn ?Lesemütter? kümmerten sich während des laufenden Schuljahres um die Bücherei der Grundschule Nord, die Schulleitung bedankte sich mit einem kleinen Blumenpräsent.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.06.2007 - 08:42 Uhr