Bad Salzuflen

Realschule Aspe zu Besuch im Deutschen Bundestag

Anfang Mai besuchten Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse der Realschule Aspe auf Einladung des lippischen Bundestagsabgeordneten Dirk Becker den Reichstag in Berlin. Bereits die Begrüßung fiel herzlich und unerwartet aus. Dirk Becker wurde von der Schülerin Carlotta Brüning begrüßt und erhielt gleichzeitig auch eine Einladung nach Millau, der französischen Partnerstadt von Bad Salzuflen. Hintergrund der Einladung ist ein besonderes Engagement der Realschule Aspe beim deutsch-französischen Austausch. So hatten die Schüler bereits im September 2005 das französische Parlament in Paris besucht und im Anschluss daran noch elf Tage bei Gastfamilien in Millau verbracht.
Die Diskussion mit Dirk Becker drehte sich daher auch um den europäischen Einigungsprozess. Becker erläuterte in diesem Zusammenhang die Chancen und Risiken des Zusammenwachsens von Europa. Ein weiterer Schwerpunkt des Gespräches waren die Gefahren und die Risiken des Klimawandels, einem Arbeitsschwerpunkt Beckers im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages.
Im Anschluss an die Diskussion mit Dirk Becker konnten die Schüler die Kuppel des Reichstages besichtigen. Weiterhin standen noch eine Stadtrundfahrt und die Besichtigung des Holocaust-Mahnmales auf dem Programm der Schüler. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.05.2007 - 10:53 Uhr