Bielefeld-Lämershagen

Maieinholen mit buntem Programm am Edith-Viehmeister-Haus
Traditionsveranstaltung existiert seit 61 Jahren

Bielefeld-Lämershagen. Der alte Brauch, in der Maienzeit einen schmucken Baum aufzustellen, wird auch im Bielefelder Ortsteil Lämershagen gepflegt ? und das bereits seit 61 Jahren. Bezirksvorsteher Gerhard Henrichsmeier fungierte in bewährter Weise als Moderator des ?Maieinholen?, an dem sich einige Gruppen beteiligten.
Für flotte Weisen sorgte am Edith-Viehmeister-Haus eine Abordnung der Teutoburger Jäger, auch schon seit Jahren ein fester Bestandteil der Veranstaltung. Mädchen und Jungen des Kindergartens brachten den geschmückten Maibaum zum Platz vor dem Edith-Viehmeister-Haus, wo er mit Hilfe der Erwachsenen aufgestellt wurde. Auf einem Nebenplatz zeigte die Voltigiergruppe ?Teutoburg? Lämershagen Ausschnitte ihres Könnens. ?Leider konnten wir kein echtes Pferd mitbringen, das würde bei der Musik und den Nebengeräuschen vielleicht unruhig werden. Deshalb haben wir unseren hölzernen Trainingskameraden mitgebracht?, erklärte Vorsitzende und Übungsleiterin Iris Mohn. Henrichsmeier freute sich mit den zahlreichen Besuchern, dass der Wettergott es hold mit dem ?Maieinholen? meinte. Bei angenehmen Temperaturen luden die Veranstalter ein, bei entsprechenden Speisen und Getränken einige Stunden bei der Traditionsfeier zu verbringen. Zum Abschluß des ?Maieinholens? wurde gemeinsam das Lied ?Der Mai ist gekommen? gesungen. (red)

Foto 1: Bei angenehmen Temperaturen luden die Veranstalter zum gemütlichen Verweilen beim ?Maieinholen? ein.

Foto 2: Die Voltigierer von ?Teutoburg? Lämershagen zeigten auf dem Nebenplatz Ausschnitte ihres Könnens.

Foto 3: Die Moderation der Veranstaltung oblag Gerhard Henrichmeier, Bezirksvorsteher des Stadtbezirks Stieghorst

Foto 4: Die Teutoburger Jäger sorgten mit flotten Weisen für die musikalische Untermalung der Traditionsveranstaltung.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.05.2007 - 20:22 Uhr