Überregional

Auf den Treppen in Lämershagen fiel die Entscheidung
Elias Sansar gewann wie im vergangenen Jahr den Hermannslauf

Bielefeld. Die Erde bebte, als sich am vergangenen Sonntag um elf Uhr 14.200 Wanderer-und Läuferbein auf die 31 Kilometer lange Strecke vom Hermannsdenkmal zur Sparrenburg machten. Die Redaktion unserer Zeitung machte in Oerlinghausen Station, in der Innenstadt begleiteten Tausende von Fans die Hermannsläufer.
Vorjahressieger Elias Sansar (Eintracht Bielefeld) wiederholte seinen Sieg, obwohl es in Oerlinghausen noch nicht so aussah. Nach etwa 17 Kilometern führte Jürgen Wieser (Gildemeister AG), den niemand für einen der vorderen Plätze auf der Rechnung hatte, mit einem deutlichen Vorsprung vor Sansar. Und wie im vergangenen Jahr, fiel die Entscheidung auf den 121 Treppenstufen in Lämershagen. Der bis dahin führende Debütant Jürgen Wieser verlor seinen Laufrhythmus und musste Sansar an sich vorbei ziehen lassen. Den dritten Platz belegte Michael Brand (NSU Brakel). Die Frauenwertung gewann eine Lipperin: Silvia Krull (Laufladen Endspurt), siegte vor der Bielefelderin Silke Pfenningschmidt und Claudia Meyer (DJK Gütersloh).
Großartig war die Stimmung in Oerlinghausen, wo zahlreiche Zuschauer Spalier standen und ihre Hermannsläufer teilweise frenetisch anfeuerten. Mit Liedern wie ?Dieser Weg wird sehr steinig sein? oder ?Wo bleibst du? wurde auch musikalisch die Stimmung angestachelt. Horst Biere, Vorsitzender der LG Oerlinghausen, hielt die vielen Gäste als Moderator auf dem Laufenden. Mit Interviews von Walkern und Wanderern wurde das geschehen rund um den Hermannslauf aufgewertet. Aber auf ein Interview mit den führenden Läufern wollte Biere aus verständlichen Gründen verzichten. 7.110 Sportler waren in Hiddesen an den Start gegangen, davon legten 620 die 31 Kilometer als Wanderer zurück. Von den 7.110 Startern waren 1.620 Frauen (23 %) und 5.490 Männer (77 %). Auch die 36. Auflage des Hermannslaufes stieß an seine Grenzen: Bereits im Februar wurde Meldestopp signalisiert, denn mehr als diese Starterzahl gibt der ?schönste Lauf Deutschlands? nicht her. Dafür sind laut Veranstalter die Waldwege teilweise zu eng und würden Unfallgefahren für die Sportler mit sich bringen. Horst Biere musste nach mehr als der Hälfte der zu laufenden Strecke die Zuschauer auch immer öfter ermahnen, eine Gasse für die Sportlerinnen und Sportler zu schaffen.
?Skurile und verrückte Starter? gab es wie in jedem der 36 Hermannsläufe. Gerold Obst aus Lage zum Beispiel lief Reklame für die Römertage in Augustdorf und lief die ganze Strecke in einer echten Uniform. Ein anderer Starter war mit seinem Kind samt Kinderwagen unterwegs. Ein weiterer Sportler lief, wie es sich für einen Sonntag gehört, im Anzug mit ?Schlips und Kragen?. Der älteste Teilnehmer war 82, die älteste Teilnehmerin 80 Jahre alt. Besuch hatte auch wieder die TG Lage, befreundete Läufer aus Horsham/England und Deune/ Niederlande waren extra von der Insel angereist, um am Hermannslauf teilzunehmen. Und dann waren da noch die vielen, vielen begeisterten Zuschauer entlang der ganzen Strecke, die auch die letzten Läufer mit sehr großer Begeisterung anfeuerten. (red)

Foto 1: Ray Ageros, Gastläufer aus Horsham/ England, unter den ?Fittichen? von Charmaine Lehmeier (rechts) und Erich Winter (Mitte), beide TG Lage.

Foto 2: Mit ?Schlips und Kragen? war dieser Läufer unterwegs.

Foto 3: Und im Hintergrund der Turm der altehrwürdigen Kirche von Oerlinghausen

Foto 4: Diese ?Zaungäste? haben es sich auf dem Garagendach bequem gemacht

Foto 5: Begeisterte Fans feuerten auch die Sportler aus den hinteren Reihen an Hermannslauf

Foto 6: Auch mit Kinderwagen war ein Läufer unterwegs

Foto 7: Anfeuerung an die Zuschauer: All together now

Foto 8: Eine Erfrischung tat den Läufern bei angenehmen Temperaturen gut

Foto 9: Der Verpfegungsstand im Zentrum Oerlinghausen war gut frequentiert

Foto 10: Die Siegerin Silvia Krull führte auch schon in der Bergsstadt

Foto 11: Gerold Obst aus Lage lief in Römeruniform

Foto 12: Alias Sansar ließ sich nicht irritieren und griff erst in Lämershagen an

Foto 13: ?Besonders Papa ist super? findet dieser kleine Fan aus Bielefeld

Foto 14: Mit einer großen Läuferschar nahm die TG Lage am 36. Hermannslauf teil

Foto 15: Diese Erfrischung ging daneben: Eine unfreiwillige Dusche für den Helfer von dem in Oerlinghausen führenden Jürgen Wieser



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.04.2007 - 09:26 Uhr