Lage

Lagenser Jugendrotkreuz qualifizierte sich für Landeswettbewerb
Wettbewerb des DRK auf Kreisebene in der Lagenser City

Samstag vor eine Woche in der Lagenser Innenstadt: DRK-Fahrzeuge und DRKler verteilten sich in voller Ausrüstung im gesamten Citybereich. Der Grund war keinesfalls ein Unglück oder gar eine Katastrophe, vielmehr fand in der Zuckerstadt der DRK-Kreiswettkampf statt.
Und die Hausherren hatten gleich doppelt die Nase vorn: Nach dem Absolvieren von vier Stationen siegte das Jugendrotkreuz Lage vor den ?Senioren? aus Lage und der Gruppe Augustdorf/ Schlangen. Sieben lippische Gruppen und zwei Gastgruppen aus Warburg und Höxter gingen in Lage an den Start. Es galt, an den Stationen möglichst viele Punkte zu sammeln bei der Simulation von Erste-Hilfe-Einsätzen, einer Betreuung mit Essen- und Getränkeausgabe, Technik/ Sicherheit sowie allgemeine DRK-Fragen. Der Einsatz simulierte einen Fahrradunfall mit zwei verletzten Personen. Ein zufällig vorbei kommender Mann konnte gerade noch das DRK alarmieren, bevor er selbst das Bewusstsein verlor. Vor den kritischen Augen des Schiedsgerichtes mussten die Teams erste Maßnahmen ergreifen. Dazu gehörte nicht nur die Wundversorgung, sondern auch die Verletztenbetreuung durch Beruhigen, Fragen stellen nach dem Unfallhergang und dem Testen der Reaktion. Weiter ging es zur Betreuungsstation, wo eine Verpflegungsausgabestelle nach einer Evakuierung aufgebaut und organisiert werden musste.
?Pokalverteidiger Lemgo konnte seinen Vorjahreserfolg nicht wiederholen?, so Kreis-Rotkreuzleiter Friedrich Vahlhausen gegenüber unserer Zeitung, ?dafür werden die Jugendlichen des DRK Lage den Kreis Lippe auf Landesebene vertreten. Den Kreisvergleichswettkampf veranstalten wir bewusst in den Innenstädten oder Zentren der Gemeinden, damit sich die Bevölkerung einen Eindruck unserer Arbeit verschaffen kann. Im kommenden Jahr ist Augustdorf Ausrichter des Wettkampfes.? Direkt auf dem Marktplatz konnte die Öffentlichkeit die Fahrzeuge des DRK begutachten, den Blutdruck messen lassen, sich eine Platzwunde ?anschminken? lassen oder am Glücksrad einen Erste-Hilfe-Kursus gewinnen.

Fotos:
DRK a:

DRK b:

DRK c:

DRK d: (red)

Foto 1: Beim Erste-Hilfe-Einsatz musste unter anderem auch eine Platzwunde versorgt werden.

Foto 2: Der junge Mann konnte gerade noch das DRK benachrichtigen, bevor er bewusstlos zusammenbrach.

Foto 3: ?Ein Fahrradunfall mit zwei verletzten Personen? hieß die Aufgabe, die von den Teams zu bewältigen war.

Foto 4: An der Betreuungsstation musste nach einer Evakuierung eine Verpflegungsausgabestelle eingerichtet werden.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.04.2007 - 11:31 Uhr