Oerlinghausen

?Bergzicken? stürmen in die Landesliga
TSC Oerlinghausen bereits am vorletzten Spieltag Meister

?Nur nichts anbrennen lassen? hieß die Devise von r Markus Müller, Erfolgstrainer der Frauenhandballmannschaft des TSC Oerlinghausen. So wurde bereits im vorletzten Spiel bei der TVE Röcke-Klus der Aufstieg in die Landesliga mit einem 25:14 Sieg perfekt gemacht. Man merkte es den Meisterinnen an, dass sie es nicht auf den letzten Spieltag ankommen lassen wollten ? entsprechend wurde spielerischer Druck aufgebaut und die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht.
Das die ?Luft raus? war, merkte man im letzten Meisterschaftsspiel am vergangenen Samstag in der Sporthalle des Niklas-Luhman-Gymnasiums: Die Oerlinghauserinnen gewannen das letzte Saisonspiel zwar mit 24:18, doch von einer Werbung für den Handballsport konnte nicht die Rede sein. ?Wir haben bereits in der vergangenen Woche ein wenig gefeiert und es auch beim Training locker angehen lassen?, resümierte Markus Müller, ?unser Minimalziel, das letzte Heimspiel zu gewinnen haben wir erreicht. Schloß Neuhaus wollte uns das Feld nicht kampflos überlassen, die erste Halbzeit meiner Mannschaft war grottenschlecht. Ich bin vom letzten Saisonspiel ein bisschen enttäuscht, meine Spielerinnen waren dem Druck nicht so ganz gewachsen. Vor so einer Masse an Zuschauern hätten sie sich gut besser verkaufen können?. Die Gastgeberinnen aus der Bergstadt begannen nervös, kamen nicht so recht ins Spiel und agierten nicht abgeklärt genug. Trotzdem sprang am Ende ein deutlicher Sieg für den Landesliga-Aufsteiger heraus.
Für die neue Saison hat sich Müller 20 Punkte zum Ziel gesetzt, denn die müssten ?für Platz acht oder neun reichen?. ?Wir haben keine Abgänge zu verzeichnen, zwei neue Spielerinnen haben bereits bei uns mittrainiert?, so Müller weiter, ?eine Entscheidung darüber fällt Ende Mai?. Müller will bis zu Beginn der neuen Saison an den individuellen Fähigkeiten arbeiten, die Schnelligkeit verbessern und zusehen, dass ?mehr aus der zweiten Reihe kommt?. Aber erst einmal wurde im Foyer und auf dem Pausenhof des Schulzentrums kräftig gefeiert. An der Meisterschaftsfeier nahmen viele Fans der Bergzicken, sowie Oerlinghauser Bürger teil.
Die Meistermannschaft, in Klammern die Torschützen gegen Schloß Neuhaus: Daniela Schildmann, Patricia Hasselbach, Frauke Kleemeier, Mira Fillies (4), Kristin Biere (2), Sarah Hachmeister (4), Kirsten Gartemann, Lea Schröder (2), Claudia Kloss (1), Cathrin Mehlhorn, Britta Seidelmann (1), Birte Gartemann (7), Kim Heiderstädt (3) und Frauke Kleemeier. (red)

Foto 1: Trainer Markus Müller (mit versprochenen gelben Haaren bei Aufstieg) musste für die Sektdusche herhalten.

Foto 2: Die zahlreichen Zuschauer quittierten den Aufstieg der Bergzicken mit Standing Ovations.

Foto 3: Nach nur einem Jahr Zugehörigkeit zur Bezirksliga schaffte der TSV Oerlinghausen den Aufstieg in die Landesliga.

Foto 4: Große Freude bei den Spielerinnen nach Spielende und Dank an die Unterstützung der Fans.

Foto 5: Mira Fillies setzt sich gefährlich auf der Außenposition durch.

Foto 6: Claudia Kloss versetzt ihre Gegenspielerin Sabine Walther

Foto 7: Sarah Hachmeister setzt sich gleich gegen zwei Gegenspielerinnen durch, sie erzielte vier Tore

Foto 8: Britta Seidelmann war aus dem Rückraum erfolgreich



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.04.2007 - 11:18 Uhr