Leopoldshöhe

Von ?sieben Fliegen auf einen Streich? in Leopoldshöhe
Achim I. beeindruckte als tapferes Schneiderlein in Kindertagesstätte

Leopoldshöhe. Er trägt einen langen Rauschebart, in den Händen hält er ein großes, glänzendes Schwert und über seinen Schultern hängt ein großer purpurfarbener Umhang ? mit dem Märchen ?Das tapfere Schneiderlein? gastierte König Achim I: von Wettesingen kürzlich in der Kindertagesstätte ?Kleine Strolche? in Leopoldshöhe.
König Achim I. alias Joachim Varoß aus Wettesingen hat eine fast unnachahmliche, mitreißende und natürliche Art, seine Geschichten an den ?kleinen Mann? oder ?die kleine Frau? zu bringen. Wie gebannt hingen die kleinen Besucher der Kindertagesstätte an seinen Lippen, zwischendurch immer wieder vom Märchenerzähler zum Mitmachen animiert. Mit großem Geschick versteht es der gelernte Raumfahrttechniker, die Kinder zum Mitsingen zu bewegen. ?Ich bin nur ein kleiner Schneider, näh` nur für die Leute die Kleider? hallte es aus vielen Kehlen in der Turnhalle der Kindertagesstätte. Immer wieder zauberte König Achim geheimnisvolle Dinge aus seiner Märchenkiste hervor und durch sein Outfit verwandelte er die Aula für kurze Zeit in eine geheimnisvolle Landschaft.
Die eindrucksvolle Stimme, eine hervorragende Mimik die dazu gehörige Spannung in seiner Erzählung passten hervorragend zum Märchen vom tapferen Schneiderlein. Dazu gehörte natürlich, das Achim I. gemeinsam mit den Mädchen und Jungen die ?sieben Fliegen auf einen Streich erlegte?. Alles in allem kam das Stück bei den Kleinen hervorragend an und man konnte auch so manchen Erwachsenen mit offenem Mund beobachten. Joachim Varoß hat bereits vor über 30 Jahren am Münchner Schauspielhaus Unterricht genommen. Seine fünf Kinder haben nach eigener Aussage seine Märchen geliebt, seit dem Jahr 2000 geht Achim I. mit seinen Erzählungen über 100 Mal pro Jahr auf Tour. (red)

Foto 1: König Achim I. von Wettesingen animierte seine kleine Gäste immer wieder zum Mitmachen, selbst das Lied vom tapferen Schneiderlein wurde kräftig mitgesungen.

Foto 2: ?Ich bin nur ein Kleiner Schneider,....? war das Motto des Märchenkönigs an diesem Nachmittag in der Kindertagesstätte ?Kleine Strolche?.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.04.2007 - 12:10 Uhr