Leopoldshöhe

Besuch in der Partnergemeinde Schweina
Partnerschaftsverein stellte sich vor

Mit insgesamt 13 Personen besuchte der Vorstand des Leopoldshöher Partnerschaftsvereins die thüringische Partnergemeinde Schweina. Bei herrlichem Winterwetter und ca. ½ Meter Schnee gehörte eine Winterwanderung auf dem Rennsteig im Thüringer Wald zu den Highlights dieses Besuches.
Bürgermeister Jürgen Holland-Nell, die Vorsitzende der Ortschronik Edith Raddatz und der Vorsitzende des Kulturausschusses Bernd Bischopf, ließen es sich nicht nehmen, die Leopoldshöher Delegation vor Ort zu begleiten. So wurden die Laurentius Kirche, der Fröbelkindergarten, das Luther-Denkmal sowie weitere geschichtsträchtige Orte in Schweina und im Thüringer Wald aufgesucht. Natürlich stand auch eine Besichtung der Altensteiner Höhle auf dem Programm. Danach gab es bei der Höhlenwirtin Glühwein und Thüringer Bratwurst. Auf diese Spezialität hatten sich die Leopoldshöher Besucher bereits den ganzen Tag gefreut.

Neben der Kultur kam aber auch der Austausch von Informationen zwischen den Partnern nicht zu kurz. Das besondere Interesse galt der Arbeit des Leopoldshöher Partnerschaftsvereins, der sich im letzten Jahr gegründet hatte. Welche Aufgaben übernimmt er, wie kommt man zu Geld, wie sieht die Satzung aus und vieles mehr wurde bei einem gemütlichen Abendessen im Sportlerheim diskutiert.

Bürgermeister Jürgen Holland-Nell versprach seinem Amtskollegen Gerd Schemmel, beim nächsten Besuch in Leopoldshöhe hoffentlich auch Vertreter des noch zu gründenden Partnerschaftsvereins Schweina mitzubringen. Dann könnten sich die Leopoldshöher revanchieren und den Besuchern aus Schweina die Sehenswürdigkeiten in Leopoldshöhe und im Lipperland präsentieren. Mit gegenseitigen Besuchen soll dann zukünftig ein reger Kontakt zwischen den Bürgerinnen und Bürgern der beiden Partnergemeinden stattfinden, und so die eingegangenen Freundschaften erweitert und vertieft werden. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.02.2005 - 17:16 Uhr