Bad Salzuflen

LC 92 Bad Salzuflen
Mit zwei Bussen an die Weser

Am ersten Oktoberwochenende veranstaltete der LC 92 Bad Salzuflen seinen traditionellen Jahresausflug. Mit zwei Bussen fuhren knapp 120 Läufer und Walker nach Bremen.

Im Mittelpunkt stand die Besichtigung der Becks-Brauerei.
Die Führung bei Deutschland Bierexporteur Nummer eins bewegte sichzwischen Historie und Multimedia. Ein Museum, alte Kutschen und ein Pferdestall mit bis zu sechs Brauereipferden zeigten die alten Traditionen. Im firmeneigenem Kino wurde die moderne Braukunst vorgeführt. Bei der abschließenden Biergeschmacksprobe mussten die Badestädter die Biermarken auseinanderhalten. Das war schwerer als gedacht und nicht wenige Sportler konnten ein Becks nicht von einem norddeutschen Regionalbier unterscheiden.

Natürlich blieb auch noch Zeit, die Weser entlang zu schlendern und zu Fuß die Altstadt mit Roland und Stadtmusikanten zu erkunden. Per Bus ging es dann indie Außenbezirke der freien Hansestadt. Unter kundiger Leitung sahen die Sportler im Hafen ein spektakuläres Schleppmanöver, bewunderten die alten Bremer Herrenhäuser und warfen einen Blick auf das neue, futuristische Technikmuseum.

Mit einem Spaziergang rund um das noble Park-Hotel im Bremer Bürgerpark überbrückten die Salzufler die Zeit bis zum abschließendem Abendessen im Maritim-Hotel.

Das reichhaltige Essen und das frisch gezapfte Bier schmeckten, auch wenn dem ein oder anderen noch der mittelalterliche Ausspruch der Stadtführung im Ohr klang: "Heute wird bekanntgemacht, dassniemand in die Weser kackt, denn morgen wird gebraut". (gr)

Foto 1: Frühstückspause auf dem Hinweg

Foto 2: Bierprobe bei Becks



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.10.2004 - 23:15 Uhr