Vereinsnachrichten

Gemeinsam das Frühlingsfest feiern
Mitglieder des Sozialverbandes trafen sich in der Festhalle

Leopoldshöhe-Asemissen. Einmal im Jahr schwingen die Mitglieder des Sozialverbandes Deutschland, Ortsgruppe Asemissen, das Tanzbein. Und es war voll in der Festhalle Asemissen: Vorsitzender Ulrich Quappe begrüßte 148 Frauen und Männer zum traditionellen Frühlingsfest.
Vom Kreisvorstand waren Klaus Sandmann, Horst Timm und Axel Böckert nach Asemissen gekommen, um die Grüße zu übermitteln. ?Wir haben derzeit 178 Mitglieder und sind der viertstärkste Verein im Kreis?, sagte Quapp gegenüber unserer Zeitung, ?zu unserem Fest begrüßen wir auch regelmäßig Mitglieder der Gruppierungen aus Leopoldshöhe und Oerlinghausen. Die Bergstädter sind mit 28 Frauen und Männern per Bus angereist?. Die Veranstaltung dient laut Quapp vor allen Dingen dazu, den Verein zusammen zu halten. Im ?normalen Alltag steht die soziale Beratung im Vordergrund, die seitens des Kreisverbandes in der Geschäftsstelle in Lemgo durchgeführt wird. Die Ortsgruppe Asemissen im Sozialverband Deutschland wurde nach der Aufhebung des Verbotes 1948 neu gegründet. Erster Vorsitzender nach dem zweiten Weltkrieg war Helmut Becker, der das Amt 52 Jahre lang bis zum Jahr 2000 inne hatte. Sein Nachfolger ist seit sieben Jahren Ulrich Quapp. Nach einer kurzen Begrüßung und einer ?Einführungs-Tanzrunde? wurde ein gemeinsamer Imbiss eingenommen. Einige Sketche, vorgetragen vom Vorsitzenden, lockerten den Abend auf. Bei Tanz und Musik ging es weiter bis zum Ende des Frühlingsfestes, welches traditionell mit dem Lagerfeuer abgeschlossen wurde. Zur Unterhaltung spielte die Partyband ?N8schicht?.
Einige Termine für 2007: Ende Mai geht es zur Modenschau nach Nettelstedt mit Spargelessen in Rothenuffeln, am 3. Juni führt eine Wochenreise in den Chiemgau und Ende September ist eine fünftägige Tour an den Titisee/ Schwarzwald geplant. Weitere Halbtages-und Tagesfahrten sollen folgen und werden rechtzeitig angekündigt. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 05.04.2007 - 08:37 Uhr