Vereinsnachrichten

Ein Vierteljahrhundert Orgel- und Keyboardmusik in Bielefeld
Auftaktveranstaltung zum Jubiläum mit musikalischen Darbietungen

Bielefeld-Stieghorst. Der besondere Klang des Instrumentes, der Besuch eines Konzertes oder auch das gemeinsame Musizieren mit Freunden erweckte bei drei Herren vor 25 Jahren den Wunsch, den Orgelclub Bielefeld zu gründen. Die Gründungsmitglieder Wolfgang Schrage, Heinz Bleimund und Herbert Krautstrunk blicken in diesen Tagen auf ein Vierteljahrhundert Orgel-und Keyboardmusik in Bielefeld zurück.
Natürlich wird das Jubiläumsjahr mit den Vereinsmitgliedern und befreundeten Clubs gebührend gefeiert. Auftaktveranstaltung war am vergangenen Samstag ein musikalischer Tastenzauber auf E-Orgeln und Keyboard. Mitwirkende waren die Gastvereine aus Berlin, Emsdetten und Melle sowie die Musiker aus Bielefeld.
Am 31. März 1982 fand die Gründungsversammlung des Orgelclubs Bielefeld im ?Haus des Handwerks? statt. Gründungsvater ist Wolfgang Schrage, der lange Jahre dem Verein voran stand und neben dem Vorsitzenden Erich Cleff noch heute als ?Vize? fungiert. Der Verein hatte sich vor einem Vierteljahrhundert zum Ziel gesetzt: Gemeinsames musizieren, einüben neuer Musikstücke, Austausch von Informationen über Musikalisches, Instrumente, Technik, Noten sowie Grundwissen in Theorie und Praxis zu vermitteln. Weiterhin gehören die Vorbereitungen öffentlicher Auftritte, die Pflege der Kontakte zu anderen Clubs, sowie Geselligkeit und Feiern aller Art zu den Zielen und Aufgaben des Clubs, die auch bis heute eingehalten werden. Von 1981 bis 1991 waren drei angemietete Räume in Quelle Domizil des Vereins, es wurden zum Üben auch drei Orgeln angeschafft. Bereits ab 1983 folgten die ersten öffentlichen Auftritte wie zum Beispiel im Bürgerpark, botanischen Garten und Heeper Ting. Später kamen der Leineweber-Markt, Stieghorster Treff und diverse Altenheim dazu. Heute tritt der Orgel-und Keyboardclub Bielefeld über das Jahr gesehen regelmäßig in 20 Altenheimen auf. Anfang der 90er Jahre hatte der Verein auch eine talentierte Jugendgruppe, die sich aber im Laufe der Zeit wieder auflöste. Die enorme technische Entwicklung und bessere Beweglichkeit ermunterten viele Hobbymusiker dazu, von der Orgel zum Keyboard zu wechseln. Ein Grund dafür, den Verein in Orgel- und Keyboardclub umzubenennen. Seit dem 6. Februar 1991 hat der Club im Freizeitzentrum Steighorst an der Glatzer Straße eine neue Heimat gefunden. Hier treffen sich die Mitglieder jeden Mittwoch ab 19 Uhr zu ihren Klön-und Übungsabenden. Neue Mitliede beziehungsweise Interessenten sind laut Pressewart Herbert Krautstrunk herzlich willkommen. Der aktuelle Vorstand setzt sich aus Erich Cleff, Wolfgang Schrage, Erika und Herbert Krautstrunk sowie Regina Schwentker zusammen. Für die Öffentlichkeitsarbeit ist Klaus Bühner zuständig, die musikalische Leitung obliegt Monika Wilken.
?Viele kommen leider erst zu diesem Hobby, wenn sie älter werden und die Zeit dazu haben?, so Herbert Krautstrunk gegenüber dem Blatt, ?wir würden uns vor allen Dingen über jüngeren Nachwuchs sehr freuen. Im Durchschnitt sind wir bei den Übungsabenden mit 30 Personen, das zeugt von einer guten Harmonie in unserem Club?. Mit vielen musikaischen Highlights und Darbietungen der Gäste wurde das Jubiläum zwei Tage lang gebührend gefeiert. Ein weiteres Highlight versprach Vorsitzender Erich Cleff den Besuchern: Am Samstag, dem 2. Juni, findet in der kleinen Oetker-Halle ein Konzert mit zwei Top-Stars an der E-Orgel statt: Claudia Hirschfeld und Ady Zehnpfennig. Beginn ist um 19.30 Uhr. (red)

Foto 1: Viele Musiker gaben sich auf ihren Instrumenten ein Stelldichein: Hier Regina Schwentker vom gastgebenden Orgel- und Keyboardclub Bielefeld.

Foto 2: Vorsitzender Erich Cleff mit den weiblichen Akteuren des Jubiläumskonzertes im Freizeitzentrum Stieghorst.

Foto 3: Die Gründungsmitglieder Wolfgang Schrage (links) und Herbert Krautstrunk. Auf dem Foto fehlt Heinz Bleimund.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.04.2007 - 12:03 Uhr