Leopoldshöhe

"Kleine Strolche? besuchten Feuerwehr Bielefeld
Alle Einsatzwagen hautnah erlebt

In diesem Jahr gab es für die angehenden Schulkinder in der Kindertageseinrichtung ? Kleine Strolche ? eine ganz besondere Aktion. Sie wurden von dem Kindergartenvater, Herrn Göran Vagt, eingeladen, die Feuerwehrleitstelle in Bielefeld zu besichtigen.
Mit dem Bus ging es schon früh los und alle ?kleinen Strolche? waren furchtbar aufgeregt.
Als sie an der Feuerwache ankamen, rückten gerade fast alle Fahrzeuge zu einer Übung aus, sodass die Kinder alle Einsatzwagen aus nächster Nähe ansehen konnten.
Herr Vagt zeigte ihnen zunächst die ganze Feuerwehrleitstelle und erklärte ihnen alles Wichtige. Sogar den Rettungswagen, indem zu früh geborene Kinder im Brutkasten transportiert werden, durften sie sich anschauen.
Völlig fasziniert waren die Strolche auch von dem großen Feuerwehrauto, welches 5000l Wasser im Tank hat und super weit mit dem Schlauch spritzen kann.
Aber das Beste an der Feuerwehr ist die Rutschstange, an der die Feuerwehrleute bei einem Einsatz ganz schnell herunterrutschen müssen, um zu ihren Fahrzeugen zu gelangen. Viele der Kinder wünschen sich nun auch Feuerwehrmann oder -frau zu werden.
Nach diesem erlebnisreichen Tag traten dann alle Strolche etwas erschöpft aber glücklich die Heimreise mit dem Bus an. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.03.2007 - 14:53 Uhr