Leopoldshöhe

Malerische Spuren in Leopoldshöhe hinterlassen
Helmgard Prietzel-Knabenreich-Ausstellung im Rathaus

Leopoldshöhe. ?Lebensfreude durch Farbe? hieß es in einer Ausstellung der Leopoldshöher Künstlerin Helmgard Prietzel-Knabenreich im Foyer des Rathauses. Werke aus lippischen Regionen, von der Nord- und Ostsee, sowie aus der Toskana, boten dem Betrachter schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Ferien.
?Wir haben uns sehr gefreut, dass wir unser Foyer für die schönen Bilder einer Leopoldshöher Künstlerin frei machen durften?, so Bürgermeister Gerhard Schemmel während der Ausstellungseröffnung, ?Helmgard Prietzel-Knabenreich ist hier geboren, aufgewachsen und lebt mit einer kleinen Unterbrechung in Leopoldshöhe. Sie geht ihrer künstlerischen Ader in ihrem kleinen, aber bezaubernden Atelier in unserer Gemeinde nach. Ihre Spuren hat sie schon in Ausstellungen in der Nachbarschaft und darüber hinaus hinterlassen?. Bereits als Kind gab es für die Künstlerin nichts Schöneres als zu malen. Modezeichnerin zu werden war ihr Wunsch, als Textilkauffrau schlug sie jedoch einen anderen Berufsweg ein. 1960 heiratete sie, nach der Geburt ihrer Kinder begann sie mit der Malerei. Ab 1974 hat sie verschiedene Kurse bei diversen Künstlern belegt, unter anderem bei dem Kunstmaler Werner Neck aus Bünde. In einer Vielzahl von Ausstellungen hat Prietzel-Knabenreich ihre Werke ausgestellt: Festhalle Asemissen, Open-Air Kunstmarkt Rheda, Flora Westfalica Rheda-Wiedenbrück, Sparkasse Bielefeld, Kunstmarkt Tecklenburg, Volksbank Bad Salzuflen, Johanniter-Ordenshaus Bad Oeynhausen. Seit einigen Jahren beteiligt sich die Künstlerin auch an der Veranstaltungsreihe ?offene Ateliers? in Lippe. In ihren eigenen Räumen hat die Malerin eine ständige Ausstellung eingerichtet. Die ausschließlich in Öl gemalten Bilder zeigen Landschaften, aber auch Stilleben und farbenfrohe Blumen. Ihr Lehrer Werner Neck war es auch, der eine Einführung in die Ausstellung von Helmgard Prietzel-Knabenreich gab. ?Wenn man die Bilder so anschaut, werden Gefühle und Erinnerungen geweckt. Und gerade hierzu eigenen sich Landschaftsbilder wie von Prietzel-Knabenreich am Besten?. Neck ging in seinem Vortrag weiterhin auf verschiedenen Techniken, Betrachtungsweise und die Geschichte der Malerei ein. Fast zwei Wochen können interessierte Gäste die Ausstellung im Foyer des Rathauses besichtigen. (red)

Foto 1: Werner Neck, Helmgard Prietzel-Knabenreich und Bürgermeister Gerhard Schemmle eröffneten die Ausstellung ?Lebensfreude durch Farbe? im Foyer des Rathauses

Foto 2: Das ?blaue Boot? am Strand ist wie die anderen Exponate in Öl gemalt, Prietzel-Knabenreich liebt die Landschaftsmalerei.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 28.03.2007 - 10:55 Uhr