Oerlinghausen

Jahreshauptversammlung der Arbeiterwohlfahrt Helpup
Auch für 2007 zahlreiche Veranstaltungen geplant

Oerlinghausen-Helpup. Berichte des Vorstands, eine Nachwahl und natürlich auch Ehrungen treuer Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des AWO-Ortsvereins Helpup. Vorsitzende Annegret Kuhlemann begrüßte zahlreiche Mitglieder in der Tagesstätte der Grundschule.
Für ihre 25-jährige Treue zur AWO Helpup zeichnete Kuhlemann folgende Mitglieder mit Urkunde, Nadel und Blumen aus: Edith Heidsiek, Elfriede Sander, Margret Brinkmann und Hilde Lappenbusch.
Die AWO Helpup hat zur Zeit 120 Mitglieder, durch drei Todesfälle ist die Tendenz leicht sinkend. Die Tagesstätte in der Grundschule ist nach wie vor jeden Donnerstag von 14.30 bis 17 Uhr geöffnet, angesagt sind leckerer Kuchen und Kaffee bei spielen, klönen und geselligem beieinander sitzen. Gegen einen geringen Kostenbeitrag wird seit Kurzem ein Fahrdienst zur Begegnungsstätte angeboten. Etliche Halbtagesfahrten, Sommerfest mit Grillen, Grünkohl-und Pickertessen sowie ein Kegelabend im Restaurant Mykonos/ Waldhecker sind nur einige Highlights, die im Jahr 2006 veranstaltet wurden. Ein weiterer Höhepunkt war eine zehntägige Reise in das Hotel ?Hanse Kogge? auf Usedom, an der Tour nahmen 43 Frauen und Männer teil. Wie in der vergangenen Jahren wurde auch diese Fahrt von Margret und Werner Heidsiek in bewährter Weise organisiert. 75 Personen nahmen zum Ende des vergangenen Jahres an der Weihnachtsfeier im Hotel Mügge teil. Auch an den Weihnachtsfeiern der Stadt Oerlinghausen für die älteren Bürgerinnen und Bürger hat die AWO dem TuS Helpup bei der Durchführung geholfen. ?Doch wir mussten feststellen, dass wir nicht mehr genügen Helferinnen zusammen bekommen?, sagte Annegret Kuhlemann, ?deshalb haben wir der Stadt Oerlinghausen einen Brief geschrieben mit der Bitte, sich einen neuen Partner für den TuS zu suchen?. Kuhlemann dankte in ihre Rede allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne deren unermüdlichen Einsatz die Arbeit der AWO nicht möglich wäre.
Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreicher Veranstaltungen geplant: Fahrten führen unter anderem zu Hansmeiers Hof, zum Spargelhof Winkelmann nach Rahden, zum Landhaus Aatal in Wünnenberg sowie zum Weihnachtsmarkt nach Münster. Eine Sommerreise führt die Teilnehmer in den schönen Schwarzwald nach Schönberg-Langenbrand. Vom 31. Mai bis zum 9. Juni wird das Hotel Ehrich Residenz der AWO-Reisenden. Dieses ist die letzte Fahrt, die vom Ehepaar Heidsiek organisiert wird, danach stehen sie für weitere Vorbereitungen aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Auch der Kassenbericht von Edeltraud Brune war in Ordnung, Hannelore Wellmann und Wilfried Watermann hatten als Kassenprüfer keine Beanstandungen. Neu in den Stadtverband Oerlinghausen wurde Margret Brinkmann gewählt. (red)

Foto 1: Ehrungen für verdiente Mitglieder bei der AWO Helpup, v.l.n.r. Elfriede Sander, Annegret Kuhlemann, Edith Heidsiek, Helga Albrecht (stellvertretende Vorsitzende), Margret Brinkmann und AWO-Stadtverbandsvorsitzender Günter Neese.

Foto 2: Werner Heidsiek gab einen Bericht über die Fahrten des vergangenen Jahres und über die Schwarzwald-Tour in 2007.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.03.2007 - 10:55 Uhr