Leopoldshöhe

In Leopoldshöhe bekannter geworden
Tag der offenen Tür in der neuapostolischen Kirchengemeinde

Leopoldshöhe-Asemissen. Ein Jubiläum muss gebührend gefeiert werden: In diesem Jahr besteht die neuapostolische Kirchengemeinde in Asemissen 75 Jahre. Mit einem Tag der offenen Tür wurde die Gemeinde der Öffentlichkeit etwas näher gebracht.
Ein Highlight am Tag der offenen Tür war das gemeinsame Konzert der drei Gemeindechöre zusammen mit dem Posaunenchor des CVJM Helpup, die Leitung hatte Jürgen Hoff. Da Protestanten und Menschen neuapostolischen Glaubens sich bisher trotz gemeinsamer christlicher Wurzeln eher auf Distanz bewegten, sprach Kammer von einem ?historischen Ereignis?. Veranstalter und Verantwortliche freuten sich über die positive Resonanz aus Asemissen und der Nachbarschaft. Viele Besucher kamen und schauten einfach mal herein. Zudem gab es laut Kammer eine Menge an interessanten Gesprächen. Die Gemeinde ist besonders stolz auf die Satellitenanlage, mit der Gottesdienste aus aller Welt in das Gemeindehaus übertragen werden. Bei dem am Sonntag veranstalteten Gottesdienst predigte Apostel Wolfgang Schuck aus Wuppertal.
?Das Gebäude unserer Gemeinde in Asemissen gab es vor 75 Jahren noch nicht?, erzählte Rene Kammer, Vorsteher der Gemeinde, ?die ersten Gottesdienst fanden im Wohnhaus der Familie Althoff in Ubbedissen Nr. 170 statt (heute Am Bollholz 48). Diese Räume dienten bis zum Jahr 1964 als Kirchenversammlungsraum?. Am 17. Februar 1964 wurde das neue Kirchengebäude an der Buchenstraße eingeweiht, seitdem dient es als Versammlungsstätte neuapostolischer Christen im Ortsteil Asemissen. Das Kirchenbuch weist zur zeit 183 zu betreuende Seelen auf. M 1. November 1931 wurde Hermann Niggemann zum Priester ordiniert, der das Amt des Vorstehers bis Oktober 1961 inne hatte. Nachfolger wurden Heinz Breipohl, Kurt Kölling, Dieter Kapitz und Robert Menze. Seit April 2006 leitet Evangelist Rene Kammer die Geschicke der Gemeinde. Die neuapostolische Kirche ist die drittgrößte Kirche in Deutschland, weltweit gehören der Glaubensgemeinschaft 11 Millionen Mitglieder an. Eine Besonderheit im neuapostolischen Glauben: Es gibt nur Laienpriester. ?Alle Seelsorger arbeiten ehrenamtlich?, sagte Rene Kammer weiter, ?und das geht nur, wenn man Freude daran hat?. Fazit: Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg, der die neuapostolische Kirche in Leopoldshöhe bekannter gemacht hat. (red)

Foto 1: Ein dreiviertel Jahrhundert besteht die neuapostolische Kirchengemeinde in Asemissen, das Ereignis wurde an der Buchenstraße gebührend gefeiert.

Foto 2: Erstmals trat der Posaunenchor des CVJM Helpup in der neuapostolischen Kirche Asemissen auf.

Foto 3: Am Gemeinschaftskonzert nahmen auch die drei Chöre der Gemeinde teil.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.03.2007 - 18:30 Uhr