Oerlinghausen

Mitgliederzahl bei der AWO Oerlinghausen leicht rückläufig
Jahreshauptversammlung mit zahlreichen Ehrungen

Oerlinghausen. Trotz der negativen Meldung vom Mitgliederschwund von 193 im Jahr 2005 auf 178 in 2006 blickt Günter Neese, Vorsitzender des AWO-Ortsvereins Oerlinghausen positiv in die Zukunft. ?Denn in diesem Jahr sind bereits acht Frauen und Männer unserem Ortsverein beigetreten?, so Neese auf der Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus, ?trotzdem würden wir uns freuen, weitere Mitglieder in unserem Kreis begrüßen zu dürfen?. Ein Anreiz für den Eintritt in die AWO sind die zahlreichen Angebote, sowie das neue Begegnungszentrum in der Hauptstraße, das im Herbst dieses Jahres bezugsfertig sein und seiner Bestimmung übergeben wird.
Bundestagsabgeordneter Dirk Becker, selbst Mitglied der AWO Oerlinghausen, ließ es sich nicht nehmen, die Ehrungen vorzunehmen. Für ihre langjährige Treue wurden ausgezeichnet: Inge Bergmann, Else Büker, Annelies Grossbongardt, Hilde Quisbrock, Heinz Ditmar, Günter Neese (alle 25 Jahre), Marianne Brinkmann, Erika und Helmut Elbracht (40), Else Herrmann, Edith Fischer, Maria Kochsiek, Paul Lange (50). Für Becker war es eine besondere Ehre, seine Großmutter Erna Becker für 55jährige Mitgliedschaft zu ehren. Neben sechs Vorstandssitzungen hat die AWO Oerlinghauisen im Jahr 2006 zwei Stadtverbandssitzungen abgehalten. In der Zeit von April bis Oktober wurden für die Stübchenbesucher und weitere Gäste sechs Halbtagesfahrten ausgeführt. Die Seniorentanzgruppe fuhr im September für neun Tage nach Georgenberg. Zum Berggasthof Wilhelmshöhe im Stemwede führte im September die Mitgliederfahrt. Für die Weihnachtsfeier der Oerlinghauser Senioren in der Aula des Gymnasiums zeichnete wieder die AWO und das DRK verantwortlich. ?Bei zwei Veranstaltungen wurden zirka 900 Gäste bewirtet?, so Neese in seinen Ausführungen, ?vorher haben unsere Helferinnen und Helfer 1648 Einladungen an die Senioren verteilt. Sehr ungünstig war leider die Vorverlegung der Senioren-Weihnachtsfeier um eine Woche. Der Termin kollidierte mit dem Oerlingauser Weihnachtsmarkt, so dass wir das AWO-Stübchen auf dem Weihnachtsmarkt nicht öffnen konnten?.
Auch für das Jahr 2007 hat die AWO Oerlinghausen Halbtagesfahrten und eine Mitgliederfahrt organisiert. Es geht unter anderem zum Pickertessen ins Kalletal, zum Hücker Moor, zur Ortsmühle bei Detmold und nach Bad Rothenfelde. Die Seniorentanzgruppe fährt im Mai für 13 Tage nach Simerod in die Eifel. Alle Termine und auch die Angebote des Ortsvereins liegen im AWO-Stübchen aus. (red)

Foto 1: Für ihre langjährige Treue zum AWO-Ortsverein Oerlinghausen wurden auf der Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus zahlreiche Mitglieder geehrt



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.03.2007 - 17:15 Uhr