Leopoldshöhe

Moderne Form von ?Tischlein deck dich? in der Südschule
Puppenstück mit viel Spaß bei den Jahrgangsstufen

Leopoldshöhe-Asemissen. ?Ich bin so satt ? ich mag kein Blatt?, wie verhängnisvoll dieser Satz sein sollte, sahen 200 Erst- und Zweitklässler der Grundschule Süd jüngst bei der Aufführung der ?Niekamp Theater Company? aus Bielefeld. Auf dem Programm stand eine moderne Version des Grimm-Märchens ?Tischlein deck dich?.
Die freche Ziege bringt durch ihre Lügen das Leben von Max, Franz und Hans so sehr durcheinander, dass sie auf Geheiß ihres Vaters Schneider Wibbel das Haus verlassen müssen. Gezwungenermaßen ziehen die drei in die Welt hinaus und erleben allerlei Abenteuer. Der älteste Sohn war Schreiner geworden, der zweite Müller und der Dritte hatte den Beruf des Drechslers erlernt. Doch alle hatten sie Schwierigkeiten mit ihren Gesellenstücken, die von Dieben gestohlen beziehungsweise ausgetauscht wurden. In dem modernisierten Stück war es kein ?normaler Wirt?, der sich als Gauner heraus stellte, sondern ein Dönerverkäufer. Dieser wollte sich an den Gesellenstücken der Schneidersöhne bereichern und der Spaß war natürlich riesengroß, als er nach dem Diebstahl des Tisches und des Esels von dem Knüppel aus dem Sack verdroschen wurde. Thomas Niekamp selbst hatte die Erzählung des Märchens übernommen, auf drei Ebenen der Puppenbühne wurde ?Tischlein deck dich? dargestellt. Und über 200 Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 1 und 2 erlebten eine wunderbare Vorstellung, applaudierten zum Schluss der Geschichte begeistert und forderten lautstark eine Zugabe. ?Das entschädigte für die entgangene Weiberfastnacht?, so Lehrerin Cornelia Böske, ?letztendlich wurde der Karneval mit einer Polonaise über den Schulhof doch noch nachgeholt?. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.02.2007 - 18:00 Uhr