Leopoldshöhe

Jahresdienstversammlung der Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe
Viele Beförderungen und Ehrungen verdienter Mitglieder

Am 5.1.2007 fand die erste Jahresdienstversammlung 2007 der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe in der Feuerwache statt. Der Leiter der Feuerwehr, Harald Schubert, eröffnete die Versammlung um 19.00 Uhr und nach der Begrüßung folgten die Jahresberichte, zum einen vom Leiter der Feuerwehr, vom stellv. Leiter, dem Gemeindejugendfeuerwehrwart und dem Sprecher der Ehrenabteilung. Die Werbekampagne der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg: ?Wir haben nicht nur unser Bild in der Öffentlichkeit verbessert, sondern auch drei neue Mitglieder gewonnen?, berichtete Wehrleiter Harald Schubert. Auf großen Plakaten, die an verschiedenen Orten im Gemeindegebiet aufgehängt waren und in Anzeigen, warben Frauen und Männer der Leopoldshöher Wehr für ihre ehrenamtliche Arbeit. ?Viele Bürger glauben, dass wir hauptberuflich bei der Feuerwehr arbeiten, aber das stimmt nicht?, stellte Schubert klar. Die Zahl der Einsätze in 2006 blieb nach den Worten von Harald Schubert deutlich unter der des Vorjahres. Insgesamt musste die Feuerwehr 48 Mal ausrücken. Ein Großteil davon waren neben kleineren Brandeinsätzen Hilfeleistungen bei Wasser- und Sturmschäden, die Befreiung von eingeklemmten Personen nach Unfällen und die Beseitigung von Öl auf Straßen. Neu angeschafft wurde im vergangenen Jahr unter anderem ein neuer Kompressor für die Druckluftversorgung der Fahrzeuge. Zudem wurde beim über 30 Jahre alten Rüstwagen der Hilfeleistungssatz mit Rettungsschere und -spreitzer ausgetauscht.
Im Jahre 2007 soll endlich ein neues Transportmittel für die Jugendfeuerwehr angeschafft werden. Das Alte war in die Jahre gekommen und musste aufgrund seines technischen Zustands ausgemustert werden. Eine Spendenaktion für ein neues Fahrzeug, die Ende 2006 gestartet wurde, sei jedoch bislang nur mäßig angelaufen. ?Aber wir hoffen, dass noch ein paar Unternehmer bereit sind, einige Euro für die Jugendfeuerwehr zu geben?, so Schubert.
Anschließend wurden mehrere Kameraden von der Wehrleitung befördert:
Birgit Hofmeister ? Unterbrandmeisterin; Frank Rosenbaum ? Oberbrandmeister; Detlef Kreutz ? Brandinspektor; Tobias Nordmeyer ? Oberfeuerwehrmann; Tobias Tannhauer ? Oberfeuerwehrmann; Christopher Dove ? Oberfeuerwehrmann; Manuel Grabe ? Feuerwehrmann; Timo Nordmeyer ? Oberfeuerwehrmann; Harry Siemens ? Unterbrandmeister; Benjamin Krause - Oberbrandmeister
Bürgermeister Gerhard Schemmel ehrte folgende Mitglieder:
für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Lars Koppmann
für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Gerhard Elbrächter
für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Gustav Köster
für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Wilfried Hilker
Zum Abschluss der Versammlung überbrachten der Kreisbrandmeister Hans-Werner Meyer, Bürgermeister Gerhard Schemmel sowie die Fraktionsvorsitzenden der SPD, Dirk Puchert-Blöbaum und der CDU, Klaus Fiedler ihre Grußworte und dankten der Feuerwehr für die geleistete Arbeit.
Bürgermeister Gerhard Schemmel lobte das freiwillige Engagement der insgesamt 120 Frauen und Männer, ?für das eine Menge Fachwissen erforderlich ist.? Er überbrachte zudem die Grüße von Rat und Verwaltung. (red)

Foto 1: v. li.:Birgit Hofmeister ? Unterbrandmeisterin; Frank Rosenbaum ? Oberbrandmeister; Detlef Kreutz ? Brandinspektor; Tobias Nordmeyer ? Oberfeuerwehrmann; Tobias Tannhauer ? Oberfeuerwehrmann; Christopher Dove ? Oberfeuerwehrmann; Manuel Grabe ? Feuerwehrmann; Timo Nordmeyer ? Oberfeuerwehrmann; Harry Siemens ? Unterbrandmeister; Benjamin Krause - Oberbrandmeister

Foto 2: v. li.:Hans-Werner Meyer; Harald Schubert; Wilfried Hilker; Gerhard Elbrächter; Gustav Köster; Gerhard Schemmel; Lars Koppmann



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.01.2007 - 10:04 Uhr