Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe
Biologische Helfer nehmen ihre Arbeit auf - Erweiterung der Kläranlage in Schuckenbaum ist abgeschlossen

Für die nächsten 20 ? 25 Jahre soll die Kapazität der Kläranlage in Schuckenbaum nun ausreichen, wird von den Planern des Objektes prognostiziert. Das dritte Klärbecken und die erweiterten Maschinenkapazitäten zur Klärschlammbehandlung reichen aus, die wachsenden Mengen an Schmutzwasser aus den Haushalten zu bewältigen.
Bei der offiziellen Übergabe der Anlage an die Gemeinde servierte der Geschäftsführer des Ingenieurbüros Danjes (Detmold), Frank Waermer, Bürgermeister Gerhard Schemmel und dem technischen Werkleiter Hermann Oortman frisch geklärtes Wasser, das angeblich vor noch nicht allzu langer Zeit die Toiletten, Waschmaschinen und Duschen der Leopoldshöherinnen und Leopoldshöher verlassen haben soll. Durch welche Zusätze das charakteristische Wacholderaroma der verabreichten Probe erreicht wurde, blieb das Geheimnis des Planers.
Wesentlicher Bestandteil der Erweiterung ist der Bau eines dritten Klärbeckens mit einem Gesamtvolumen von 4.150 Kubikmetern. Das Abwasser wird in allen Becken von Bakterien biologisch geklärt, die sich durch das Abwasser ?hindurchfressen? und so für die Reinigung sorgen. Mit eingeblasener Luft und bestimmten Zusätzen (z.B. Essigsäure) werden für die Bakterien optimale Arbeitsbedingungen geschaffen.
Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf 4,6 Mio. EURO. Bürgermeister Schemmel betonte, dass es dafür keine Landesförderung gab. Die Finanzierung müsse das Abwasserwerk alleine schultern. Deshalb lasse es sich auch nicht vermeiden, dass sich die Investitionen in der Höhe der Gebühren widerspiegeln werden. Diese werden voraussichtlich um 16 Cent pro Kubikmeter auf 3,94 Euro steigen. Gleichzeitig ist allerdings zu erwarten, dass der Preis für die Regenwassergebühr um 49 Cent auf 10,43 Euro pro 10 Quadratmeter versiegelter und angeschlossener Fläche sinkt. Der Gemeinderat muss diese Gebührenänderungen noch beschließen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.02.2005 - 16:28 Uhr