Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe
Älter werden - Erfahrungsaustausch im Frauenliteraturcafé Leopoldshöhe

Am Donnerstag, den 7. Dezember, hat Grita Behrens in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider das Thema ?Älter werden? im Frauenliteraturcafé im BIB vorgestellt. Die Bad Salzufler Literaturwissenschaftlerin und Philosophin hatte drei Bücher bekannter Autorinnen mitgebracht, Silvia Bovenschen (?Älter werden?), Regine Schneider (?Powerfrauen?) und Susanna Kubelka (?Endlich über 40?). Die Bücher boten eine gute Grundlage um eigene Erfahrungen auszutauschen und die unterschiedlichen Positionen zu diskutieren. Neben den negativen Aspekten des Alterns wie Verlust von Schönheit, Gesundheit oder geliebter Weggefährten, die Silvia Bovenschen beschreibt, bietet gerade die Lebensmitte die Chance, eine reife Persönlichkeit zu werden, die Weichen noch einmal komplett umzustellen (Regine Schneider) und den Lebensweg positiv zu beeinflussen. Die Autorin Susanna Kubelka erklärt das Alter von Frauen von seiner vorteilhaften und humorigen Seite, wartet mit vielen Beispielen auf, bei denen Liebesbeziehungen älterer Frauen zu jungen Männern geglückt sind und geht von einem besseren erotischen Erleben im fortgeschrittenen Alter aus. In lockerer Atmosphäre gab es Punsch und Knabbereien, die Denkanstöße und der Erfahrungsaustausch stimmte so manch eine Besucherin nachdenklich. (red)

Foto 1: Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Leopoldshöhe Annemarie Schneider (Mitte) mit den Besucherinnen des Frauenliteraturcafé´s.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.12.2006 - 19:07 Uhr