Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Informationen zum Thema ?Abfallentsorgung? auf den Umweltschutzseiten im örtlichen Telefonbuch ?DasÖrtliche? für Oerlinghausen und Leopoldshöhe
Die Gemeindeverwaltung Leopoldshöhe weist darauf hin, dass wichtige Informationen zum Thema ?Abfallentsorgung? wieder im örtlichen Telefonbuch ?DasÖrtliche? für Oerlinghausen und Leopoldshöhe zu finden sind.
Auf den Umweltschutzseiten-Seiten 14 und 15 der neuen Ausgabe für den Jahrgang 2006/2007 informieren die Gemeinde Leopoldshöhe und die Stadt Oerlinghausen über ihre Beratungsangebote, die der Abfallbeseitigungsgesellschaft (ABG) Lippe und des Kreises Lippe. Hier sind auch die wichtigsten Telefonnummern für die Abfallentsorgung angegeben.
Des Weiteren werden Tipps zur Abfallvermeidung sowie zur fachgerechten Entsorgung von Abfällen gegeben.

Lichterabend ?Auf der Höh?
Wenn am Donnerstag, dem 14. Dezember 2006, ab 17.00 Uhr, der Marktplatz in Leopoldshöhe im weihnachtlichen Lichterglanz erstrahlt und der Duft von Glühwein, Bratwurst, Waffeln und Stockbrot durch Leopoldshöhe zieht, ist es wieder soweit, es ist ?Lichterabend auf der Höh?.
Rund um das große Lagerfeuer, das in der Mitte des Marktplatzes aufgeschichtet ist und an dem leckeres Stockbrot gebacken wird, stehen wieder viele festlich geschmückte Buden und Zelte, in denen örtliche Vereine, Verbände und Kindergärten weihnachtliche Basteleien und natürlich auch viele Leckereien anbieten.
Auch darüber hinaus ist für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt.
Das Ostwestfälische Blechbläserensemble wird den Nachmittag mit weihnachtlicher Musik bereichern und auch eine kleine Kirmes hält Attraktionen für die Großen und vor allem für die Kleinen bereit.
Der Abend klingt aus mit einem Konzert des Projektchores in der Ev. Kirche (Beginn 20.00 Uhr).

Chronik für Leopoldshöhe ? ein ideales Weihnachtsgeschenk
?In Zeiten, in denen die Zukunft scheinbar stets schneller zur Gegenwart wird, ist es wichtig, aus den Erfahrungen der Vergangenheit zu lernen.? Damit beginnt das Geleitwort zur Chronik über Leopoldshöhe. ?Die Bedeutung dieser Worte wird beim Lesen der neuen Chronik über Leopoldshöhe offenbar. Nicht als trockenes Aufzählen von Daten und Fakten arrangiert, sondern die Menschen und deren Schicksale im Laufe der Jahrhunderte in den Mittelpunkt des Geschehens stellend, hat es der Autor verstanden, den Leser zu fesseln, dem sich die Gelegenheit bietet, aus der Entwicklung unserer Gemeinde Kraft und Zuversicht für die Gestaltung der Zukunft zu schöpfen.?
Treffender kann man nicht beschreiben, was den Leser erwartet, der sich die Zeit nimmt, sich mit der Chronik auseinander zusetzen. Doch nicht nur Geschichten und Anekdoten machen das Buch zu einem Genuss. Gleichzeitig ist es ein wertvoller Bildband, in dem man Unerwartetes aus der Nachbarschaft oder Historisches aus der Vergangenheit entdecken kann. Viele Bilder beschreiben die Schönheit unserer Gemeinde. Aus diesem Grund hat sich die Gemeindeverwaltung entschlossen, das Buch im Bürgerbüro bis Weihnachten und in den Büchereien zu einem vergünstigten Preis von 14,90 Euro (sonst 17,90 Euro) anzubieten.

Hinweis für Existenzgründer
Im Laufe eines Jahres melden ca. 150 Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Leopoldshöhe ein Gewerbe an, wagen also den Schritt in die Selbständigkeit.
Bevor das Unternehmen Selbständigkeit gestartet wird, bevor also die Anmeldung beim Ordnungsamt erfolgt, ist viel zu bedenken. Risiken und Chancen sind abzuwägen. Dafür werden umfangreiche Informationen benötigt.
Seit einigen Jahren gibt es ?Go!? ? das Gründungsnetzwerk NRW, das als Gemeinschaftsaktion vom Land Nordrhein-Westfalen und der Wirtschaft in´s Leben gerufen wurde, um Existenzgründern auf dem Weg in die Selbständigkeit mit Rat und Unterstützung zur Seite zu stehen. Partner von Go! sind die Landesregierung, Kammern, Einrichtungen der Wirtschaftsförderung, Banken und Sparkassen Arbeitsverwaltung, Gewerkschaften, Hochschulen, Technologiezentren, Schulen und viele mehr.
Go! hilft Existenzgründern und kann umfassend beraten.
Wenn Sie sich selbständig machen möchten, und Informationen und Beratung benötigen, wenden Sie sich an das Gründungsnetzwerk Go!
Das geht telefonisch über das Service-Center Mittelstand unter der Rufnummer 0180-130 130 0 (zum Ortstarif) oder auch über die Homepage von Go! unter http://www.go.nrw.de. Die E-Mail-Adresse von Go! lautet: infoline@go.nrw.de. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.11.2006 - 18:35 Uhr