Leopoldshöhe

Auf dem Acker ging es rund
2. Mofa-Rennen in Greste voller Erfolg

Freitag Abend war es kurz vor 18:00 Uhr ruhig auf dem Acker über dem Gelände am Sportplatz: Doch dann ?dröhnten? die Motoren beim 2. Mofa-GP des MSC Lippe-West.
Nach zwei Stunden kreuzte das Team ?Orange Flash? mit den Fahrern Marco Führer, Kim Isaak und Arno Neumann (Startnummer 2) als Erste die Ziellinie. Ihren insgesamt 62 Runden hatte lediglich das Team ?Wanderdüne? mit Bernd Fellendorf, Jörg Klempert und Ingo Porat folgen können. Mit einer Runde Rückstand kamen Christian Schröder, Sascha Wiemann, und Uwe Nebelsiek ins Ziel. Dabei hatte ihr Team ?Fogwin? (eine Reminiszens an den Rennfahrer ?Foggerty?) teilweise sogar in Führung gelegen, bis sie von technische Defekten eingebremst worden waren. Ähnlich erging es auch den Favoriten vom ?Zoom Dirt Race Team?, die vom Start als Beste weggekommen waren: Ralf Brechmann und Matthias Bartsch landeten nach viel Schrauberei gerade noch auf dem 21. Gesamtrang. Dagegen schaffte es Jürgen Breyvogel, der als Team ?Eierbohne? alleine gestartet war, durch kontinuierliches Fahren, sich auf den fünften Gesamtrang zu schieben.
Einerseits war es ein richtiges Rennen, wovon sich die fast 500 Zuschauer überzeugen konnten. Andererseits stand schon der Spaß für alle Beteiligten im Vordergrund - So zum Beispiel, wenn es an dem ?Bergstück? teilweise schneller war beim Mofa entweder in den Pedalen mit zu Treten, oder gleich in Roller-Manier mit den Beinen zusätzlichen Schwung durch Abtreten vom Boden zu holen.
Zum Spaß zählt auch der klassische Le-Mans-Start: Die Maschinen auf der einen Seite der Startgerade aufgereiht, die Fahrer auf der anderen Seite und im Laufschritt dann zu den Motoren.
Bis diese dann allerdings gestartet werden konnten, musste erst einmal die Zündkerze wieder eingebaut und festgeschraubt werden - ein kleines Handicap auf dem Weg zum ?goldenen Stiefel der Hohenfelder Brauerei?.
Daneben präsentierte der MSC Lippe West gewohnt perfekte Organisation des Renngeschehens und High-Tech: An dem Getränkestand konnte auf einem Kontroll-Monitor jederzeit der aktuelle Rennstand eingesehen werden!
Schon in der Vorbereitung der Rennteams waren die schönsten Kreationen von Puch, Zündapp, Garelli und Herkules aufgebaut worden und so zeugten seriennahe Modelle und echte Prototypen vor Ort von dem Fleiß der mittlerweile erwachsenen Mofa-Piloten. Deshalb wurde am Abend auch noch das schönste Mofa gewählt und unter allen Zuschauern, die sich bei der Wahl beteiligt hatten eine kostenlose Tombola verteilt.
Auch für Getränke und Bratwurst war bestens gesorgt und das Bewirtungsteam hatte alle Hände voll zu tun, den großen Andrang zu bewältigen.
MSC Lippe-West Vorsitzender Ralf Klöpping ist sich sicher: ?Das werden wir auch 2007 wiederholen, denn viele Teams hatten sich noch sehr spontan vor Ort angemeldet und sportlich war es ein voller Erfolg. Auch die vielen Zuschauer sind auf ihre Kosten gekommen und haben uns ihre Begeisterung gezeigt.?

Die ersten 3 Plätze belegten:
Platz St.Nr. Team Mofa
1 3 Orange Flash Zündapp
1.Fahrer: Marco Fuehrer
2.Fahrer: Kim Isanl
3.Fahrer: Ano Neumann 62 Runde(n)
2 2 Wanderdüne Zündapp
1.Fahrer: Bernd Fellendorf
2.Fahrer: Jörg Klempert
3.Fahrer: Ingo Porat 62 Runde(n)
3 16 Fogwin FW 06
1.Fahrer: Christian Schröder
2.Fahrer: Sascha Wiemann
3.Fahrer: Nebelsiek 61 Runde(n) (red)

Foto 8: Das Bewirtungsteam hatte alle Hände voll zu tun, den großen Andrang zu bewältigen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.09.2006 - 11:26 Uhr