Leopoldshöhe

Heipker wurden aktiv
Gelungenes Dorffest für den Bau einer Verkehrsinsel

"Reif für die Insel", so lautete das Motto des bunten des bunten Dorffestes, das die Initiative von Bürgern aus dem Leopoldshöher Ortsteil Heipke "Wir für Heipke" am vergangenen Sonntag auf dem Gelände der Schießsportanlage veranstaltete. Der Ertrag dieser Veranstaltung dient zur Finanzierung einer Verkehrsinsel zur sicheren Überquerung der L 751 (Schötmarsche Straße).
Für das leibliche Wohl war selbstverständlich bestens gesorgt mit z. B. einem Bratwurststand. Weiter gab es eine Cafeteria, eine Cocktailbar, einen Getränkestand sowie Erbsensuppe aus der Gulaschkanone.
Ein farbenprächtiger Höhepunkt war der Auftritt der von Heidi Käthner geleiteten Bauchtanzgruppe "Ostara Senei" der Volkshochschulen Leopoldshöhe und Augustdorf. Weiter sorgten für Unterhaltung der MGV Leopoldshöhe, die Shaolin Kempo-Gruppe, afrikanische Trommler und das Showteam des Sportstudios. Alle traten ohne Gage auf. Weiter wurde eine Schatzsuche mit attraktiven Preisen und ein Kleinkaliber-Preisschießen veranstaltet.
Für die Kleinen war das Leo´s-Spielmobil angereist und ließ beim Nachwuchs keine Langeweile aufkommen -besonderer Beliebtheit erfreute sich dabei die Rollenrutsche.
Trotz durchwachsener Witterung war das Fest gut besucht und Andreas Brinkmann von der Initiative "Wir für Heipke" zeigte sich zufrieden. "ich weiß zwar jetzt noch nicht, wieviel Geld bei dem Fest übrig geblieben ist. Aber ein Grundstock für den Bau der 4.000 Euro teuren Verkehrsinsel ist gelegt. Dazu tragen auch die Spenden bei, die wir bereits bekommen haben" Alle Torten und fast die gesamten Bratwürste seien verkauft worden - nur bedingt durch das nicht so tolle Wetter sei der Getränkeabsatz hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Brinkmann lobte auch die gute Zusammenarbeit mit den Kyffhäusern und der Kreisjägerschaft, die Gelände und Räumlichkeiten zur Verfügung stellten. "Es war trotz des zeitweiligen Regens ein gelungenes Dorffest und wir von der Initiative erwägen, eine solche Veranstaltung bei uns in Heipke möglicherweise alle zwei Jahre durchzuführen", fasste Brinkmann zusammen und blickte dabei gleichzeitig in die Zukunft. (red)

Foto 1: Für das leibliche wohl war selbstverständlich bestens gesorgt - hier Heipker Aktive im Bratwurststand



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.08.2006 - 12:10 Uhr