Oerlinghausen

Frische JuLi-Brise im neuen Jahr
Junge Liberale wählen Vorstand und blickten auf viele Aktionen zurück

Mit viel Einsatzfreude und frischem Wind starten die Jungen Liberalen Oerlinghausen (JuLis) ins neue Jahr. Die politisch engagierten Jugendlichen wählten den neuen Vorstand. Diese Gelegenheit nutzten die JuLis, um das aktionsreiche JuLi-Jahr Revue passieren zu lassen.

Bei dem Ortskongress der liberalen Jugend wurde Lars Kettner abermals zum Vorsitzenden gewählt. Sein bisheriger Stellvertreter Michael Hanke übernahm das Amt von Kassenwartin Kirsten Hoffmann. Ein neues Gesicht im Vorstand ist der neue stellvertretende Vorsitzende Thorben Richter.
Die Jungen Liberalen blickten auf viele erfolgreiche Aktionen zurück. So forderten sie mit einem Schmunzeln, dem Privatparkplatz des Schulleiters des Niklas-Luhmann-Gymnasiums einen Stellplatz für den Schülersprecher folgen zu lassen. Außerdem pflanzten die Jugendlichen gemeinsam mit Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort einen Apfelbaum auf dem Rathausplatz. An Weihnachten verhüteten die Jungen Liberalen Schlimmes, indem sie Oerlinghauser Bürgern Parkscheiben überreichten. So konnte jeder sorglos seine Weihnachtseinkäufe erledigen. Auch für das Schulzentrum machten sich die JuLis stark. So setzten sie sich für den Erhalt der Schulbibliothek in der jetzigen Form ein und forderten die Reparatur der Beschallungsanlage in der Sporthalle.

?Ein wichtiges Anliegen im vergangenen Jahr war auch, anlässlich der Europa- und Kommunalwahlen Erstwähler zum Urnengang aufzurufen?, sagte Lars Kettner. Deshalb versendeten die Jungen Liberalen mehr als 1000 Briefe und Postkarten, um die Jungwähler auf ihr Mitentscheidungsrecht aufmerksam zu machen. Über den Ausgang der Wahlen haben sich die JuLis sehr gefreut. Mit Michael Hanke hat die liberale Jugend eine Stimme im Rat der Stadt Oerlinghausen. Doch der Stadtrat ist nicht das einzige Gremium, in dem sich die JuLis aktiv einbringen. Neben Kassenwart Michael Hanke vertreten Björn Lindner, der stellvertretende Vorsitzende Thorben Richter, Malte Sunderkötter, Oliver Warweg und Vorsitzender Lars Kettner in den Fraktionen vor Ort und im Kreis Lippe jungliberale Positionen.
Die nächste Aufgabe der Jungen Liberalen ist nun, die FDP für den NRW-Wahlkampf fitt zu machen. ?Wir wollen mit viel Schwung unsere Mutterpartei unterstützen?, meinte Kettner. Die JuLis hoffen im neuen Jahr auf gute Ergebnisse bei den NRW-Wahlen und eine reiche Apfelernte für die Bürger von dem gepflanzten Baum auf dem Rathausplatz. ()

Foto 1: Das Foto zeigt (v.l.) Tim Niemeier, den Vorsitzenden Lars Kettner, Kassenwart Michael Hanke, den stellvertretenden Vorsitzenden Thorben Richter und Kirsten Hoffmann.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 31.01.2005 - 12:09 Uhr