Leopoldshöhe

Informationen für Hundehalter/Hundehalterinnen in Leopoldshöhe

Ein großes Problem bei der Sauberhaltung von öffentlichen Wegen, Plätzen und Anlagen stellt das Thema ?Hundekot? dar.
Immer wieder werden Beschwerden über die Verschmutzung von Gehwegen und sonstigen öffentlichen Anlagen durch Hundekot an das Ordnungsamt herangetragen.
Die Verärgerung eines Fußgängers, der gerade in einen Hundehaufen getreten hat, ist sicherlich nachvollziehbar. Aber auch für die Mitarbeiter des Bauhofes oder betroffenen Anlieger ist es nicht gerade angenehm, bei der Reinigung und Pflege von Gehwegen, Rasenflächen oder sonstiger Anlagen immer wieder auf ?Bello´s? Hinterlassenschaften zu treffen.
Es wird daher darauf hingewiesen, dass jeder Hundehalter/jede Hundehalterin verpflichtet ist Verunreinigungen von öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen, die durch seinen/ihren Hund verursacht werden, unverzüglich zu beseitigen. Diese Pflicht ergibt sich aus § 8 Abs. 3 der Ordnungsbehördlichen Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Gebiet der Gemeinde Leopoldshöhe. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einem Verwarnungsgeld oder Bußgeld geahndet werden kann.
Unabhängig von dieser rechtlichen Pflicht zur Beseitigung von Verunreinigungen durch Tiere sollte es jedoch für jede/n verantwortungsbewussten Hundehalter/Hundehalterin auch eine Selbstverständlichkeit sein, seinen/ihren Teil zur Sauberhaltung der öffentlichen Wege und Anlagen beizutragen.
Die Gemeinde Leopoldshöhe unterstützt die Hundehalter/Hundehalterinnen dabei durch die Aufstellung von Hundetoiletten bzw. die Abgabe von Sammeltüten für Hundekot.
Am Bürgermeister-Brinkmann-Weg wurde bereits im Jahr 2005 probeweise eine Hundetoilette aufgestellt, die auch sehr gut angenommen wird. Weitere Hundetoiletten, die aus einem Spender für die Hundekot-Tüten und einem Abfallsammelbehälter bestehen, wurden, bzw. werden in diesem Jahr noch an folgenden Stellen im Gemeindegebiet aufgestellt:
Hovedisser Straße/Am Doktorkamp
Grünanlage Siekweg
Fußweg ?Am Eselsbach?
Sicherlich gäbe es noch weitere Standorte für die Aufstellung von Hundetoiletten, derzeit ist es jedoch nur möglich, die ?Brennpunkte? damit auszustatten.
Aber es besteht natürlich für jeden Hundehalter/jede Hundehalterin die Möglichkeit, sich mit den Hundekot-Tüten zu bevorraten, die dann auch in jedem anderen Müllsammelbehälter entsorgt werden können. Diese Tüten sind auch im Bürgerbüro im Rathaus erhältlich.
Helfen Sie mit, unsere Gemeinde Leopoldshöhe sauber und lebenswert zu erhalten.
Vielen Dank
Ihre Gemeinde Leopoldshöhe (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.08.2006 - 14:31 Uhr