Leopoldshöhe

Radweg an der Eckendorfer Straße in Schuckenbaum-Ehrdissen seiner Bestimmung übergeben
Reiterhof kann jetzt gefahrloser erreicht werden

Am Mittwoch, dem 16. August, konnten Bürgermeister Gerhard Schemmel und Ulrich Windhager von der StraßenNRW, Niederlassung Bielefeld, den neuen Radweg an der Eckendorfer Straße (L 968) einweihen.
Die bisherige Situation stellte sich so dar, dass Fußgänger gezwungen waren, über ein schmales Bankett ihren Weg zu finden. Radfahrer mussten zusammen mit den anderen Verkehrsteilnehmern die Fahrbahn mit lediglich 6,5 m Breite nutzen.
Der jetzt fertig gestellte Geh-/Radweg wird besonders von Kindern und Jugendlichen frequentiert, um den Reiterhof Friedrichsmeier zu erreichen.
In seinen Worten vor Vertretern von Rat und Verwaltung sowie weiteren Personen, die mit der Baumaßnahme befasst waren, wies Bürgermeister Gerhard Schemmel darauf hin, dass die Gemeinde Leopoldshöhe den 485 m langen Geh-/Radweg mit Kosten von ca. 90.000 Euro vorfinanziert habe. Das bedeute allerdings nicht, dass Leopoldshöhe plötzlich wieder besonders finanzstark sei. Vielmehr sei die Baumaßnahme Anfang 2004 in ein Vorfinanzierungsprogramm des Landes NRW aufgenommen worden und war seinerzeit die erste und einzige Vorfinanzierung im Kreis Lippe. Träger der Baumaßnahme ist der Landesbetrieb Straßenbau NRW. Das Land NRW wird die vorfinanzierten Kosten beginnend fünf Jahre nach Abnahme in fünf gleichen Raten ohne Verzinsung zurückzahlen.
Nach einer öffentlichen Ausschreibung wurde der Bauauftrag Ende Februar 2006 vergeben und bis zum 11. Mai abgewickelt. Allerdings, so Schemel, wäre es schön, wenn jetzt auch noch die Lückenschlüsse Richtung Bielefeld und Heipke erfolgen könnten. Da machte Ulrich Windhager von StraßenNRW wenig Hoffnung. Derzeit ständen 50 Radwegprojekte an Landstraßen in der Warteschleife und pro Jahr könne nur eines realisiert werden. (red)

Foto 3: Zerschnitten ist das Flatterband und der Geh-/Radweg ist offiziell seiner Bestimmung übergeben. Vorgenommen wurde dieser feierliche Akt von Bürgermeister Gerhard Schemmel (re.), Ulrich Windhager von StraßenNRW (lks.) sowie Karl-Heinz Friedrichsmeier, der das erforderliche Gelände zur Verfügung stellte. Letzterem dankte Schemmel ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.08.2006 - 13:42 Uhr