Überregional

Ist denn schon wieder Herbst ?
Die Herbstwanderung der Amphibien hat also bereits begonnen

Am Donnerstagabend bei Nieselregen habe ich auf der Bechterdisserstr. von Bielefeld nach Leopoldshöhe und in Leopoldshöhe auf der Heeper Straße mehrere Erdkröten wandern sehen.
Eine Amphibien-Betreuerin meldete am Freitag Abend, dass auf der Eickumerstr. in Jöllenbeck Erdkröten und Bergmolche wanderten.

Die Herbstwanderung der Amphibien hat also bereits begonnen.

Für alle Amphibien-Betreuer, und auch Bürger, die ab und an mal Frosch & Co über die Strasse setzen, folgende Infos:

Regel für den Fall, dass man nicht erkennt wohin sie wollen:
Die erwachsenen Amphibien wollen jetzt in Richtung Laichgewässer. Die jungen Amphibien wollen weg vom Laichgewässer.

Erwachsene Tiere wandern jetzt Mitte August in Richtung Laichgewässer um im Frühjahr früh am Gewässer zu sein um abzulaichen.
Sie verbringen in Gewässernähe den Winter in geeigneten Unterschlupfen wie Reisig-Holzstapel, Kompost, Steinhaufen, Wälle, Böschungen, Mausegänge usw.

Junge Froschlurche sind meist die Kaulquappen diesen Jahres, des Frühjahrs/Sommer, sie haben sich umgewandelt und verlassen nun den Bereich der Gewässer um sich einen Lebensraum und ein Winterquartier zu suchen.
Auch die jungen Wassermolche des Jahres verlassen schon die Gewässer.

Die schönen warmen und trockenen Tage waren für Amphibien nicht so toll, das geeignete Wanderwetter am Abend sollte schon etwas feucht sein.
Deshalb wandern sie jetzt !! (bb)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.08.2006 - 11:44 Uhr