Leopoldshöhe

Wechsel bei den Nienhagener Schützen
Rüdiger Fuhrmann folgt Egon Schmidtke als 1. Vorsitzender

Schon seit Längerem hegte der l. Vorsitzende des Nienhagener Schützenvereins, Egon Schmidtke, die Absicht, sein Amt in jüngere Hände zu legen. Anfang des Jahres bei der Jahreshauptversammlung klappte der Wechsel noch nicht und Egon Schmidtke erklärte sich damals bereit, sein Amt noch ein paar Monate weiter zu führen. bis ein geeigneter Kandidat für seine Nachfolge gefunden sei. Und vor ein paar Wochen war es dann so weit - im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde Rüdiger Fuhrmann zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und gleichzeitig zum Leutnant befördert.
In seiner Laudatio auf den scheidenden Vorsitzenden wies Oberst Heiko Rüter darauf hin, dass der Sport in Egon Schmidtkes Leben stets eine große Rolle gespielt habe. Zunächst spielte er beim TuS Bexterhagen Fußball. 1973 wandte er sich mit dem Eintritt in den Schützenverein den kleinen Kugeln zu.
Hier baute er zunächst die Jugendgruppe auf und betreut sie. Dabei standen Fahrten zu auswärtigen Schießsportveranstaltungen und Wettkämpfen auf dem Programm. Sein Motto lautete: "In der Jugend liegt die Zukunft des Vereins!"
1980 übernahm Egon Schmidtke das Amt des Pressewartes und sorgte dafür, dass der Schützenverein Nienhagen noch bekannter wurde. 1993 folgte dann die Wahl zum 1. Vorsitzenden - kurz bevor die Kündigung des Schießstandes erfolgte. All seine Kraft und auch Beziehungen setzte er ein, damit der Verein bald wieder einen Schießstand hatte. Damals war er noch kein Rentner - sogar unbezahlte Urlaubstage nahm er. Unterstützt wurde er bei seinem Engagement von seiner Frau.
Aber auch feiern konnte Egon Schmidtke, wie Oberst Heiko Rüter wusste. Viel Spaß hatten alle mit ihm bei diversen Feiern und Schützenfesten. (red)

Foto 1: Hier im Bild vorne links der neue 1. Vorsitzende der Nienhagener Schützen Rüdiger Fuhrmann - neben ihm sein Vorgänger Egon Schmidtke. Weiter im Bild (hinten von lks.): Oberst Heiko Rüter, 1. Kassierer Holger Geisler und 2. Vorsitzender Stefan Eickmeyer.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.07.2006 - 09:52 Uhr