Leopoldshöhe

Informationen aus Rats- und Ausschusssitzungen der Gemeinde Leopoldshöhe
Benennung eines ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten

Der Rat der Gemeinde Leopoldshöhe hat in seiner letzten Sitzung am 22. Juni 2006 auf Empfehlung des Ausschusses für Jugend, Soziales und Gleichstellung einstimmig Herrn Wolfgang Tomiak als ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten und Frau Claudia Birkmann zu dessen Stellvertreterin gewählt.
Entsprechend der Satzung über die Wahrnehmung der Belange von Seniorinnen und Senioren sowie von Menschen mit Behinderung in der Gemeinde Leopoldshöhe hat der/die ehrenamtliche Senioren- und Behindertenbeauftragte insbesondere folgende Aufgaben:
- Beratung von Menschen mit Behinderungen in Fragen der Zuständigkeit (Wegweiserfunktion) sowie Mithilfe bei der Formulierung von Eingaben und Anträgen
- Beratende Funktion im Zusammenhang mit der Planung von Einrichtungen der Behindertenhilfe und der Seniorenbetreuung
- Mitwirkung beim Aufzeigen von Versorgungslücken
- Anregung zur Neuschaffung oder Bereitstellung von Diensten, Einrichtungen und Serviceangeboten
- Mitwirkung bei der Planung im Verkehrsbereich (öffentlicher Personennahverkehr) und der Infrastrukturgestaltung soweit die Belange der Gemeinde Leopoldshöhe berührt sind
- Mitwirkung in Ausschüssen, wenn Belange von Senioren/Seniorinnen und Menschen mit Behinderung berührt sind
- Mitwirkung bei der Organisation von öffentlichen Veranstaltungen
- Mitwirkung beim Erstellen von Informationsmaterial

Ziel des/der ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten ? als auch des Rates und der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe ? ist es demnach, die Wahrung der Belange von Menschen mit Behinderungen sicherzustellen. Ferner sollen die Interessen der älteren Einwohner/innen Leopoldshöhes Beachtung finden.
Ab dem 8. August 2006 wird Herr Tomiak, bzw. im Vertretungsfall Frau Birkmann, jeden zweiten Dienstag im Monat im Rathaus (Zimmer 3, Tel.: 05208/991-156) von 15.00 ? 17.00 Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Sowohl Herr Tomiak als auch Frau Birkmann arbeiten eng mit der Verwaltung zusammen und werden im Rathaus von der Mitarbeiterin der Rentenstelle, Frau Kornelia Siebert, unterstützt. Frau Siebert ist während der allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses unter der Rufnummer 05208/991-313 zu erreichen. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.07.2006 - 18:05 Uhr