Leopoldshöhe

Pfiffige Aufführung der Gesamtschule
Literaturkurs frischt Büchners "Leonce und Lena" auf

Eigentlich hat "Leonce und Lena" nur einen einzigen Schluss. Doch das war den Schülerinnen und Schülern des Literaturkurses 12 der Felix-Fechenbach-Gesamtschule ein bisschen zu einfach. Schließlich bietet das Leben viele Chancen und Wege und verlaufen nicht immer alle Lebensgeschichten gleich und nach Plan.
Also führten sie in Büchners Schauspiel über die Liebe zwischen Prinzessin Lena und Prinz Leonce einen Engel und einen Teufel ein. Der Engel schreibt eine rührende Liebesgeschichte mit Happy End. Dem Teufel ist diese Geschichte natürlich viel zu harmlos. Eine Liebesgeschichte ohne Mord und Intrige? Nein. Daran muss er etwas ändern.
Konsequenz: Statt einer einzigen gab es drei verschiedene Varianten. Und dadurch wurde die überzeugend vorgetragene Aufführung nicht nur abwechslungsreich, sondern richtig spannend: Wer von beiden würde sich am Ende durchsetzen? Engel oder Teufel? Blieb es bei der Liebesgeschichte oder kam es doch zum blutig endenden Drama?
Die Zuschauerinnen und Zuschauer mussten sich letztlich selbst entscheiden, welcher Schluss ihnen am überzeugendsten erschien, und bedankten sich mit viel Beifall für einen gleichermaßen unterhaltsamen wie nachdenklich stimmenden Theaterabend. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.06.2006 - 15:25 Uhr