Überregional

Passend zur Fussball WM ! Die Strassen sind nun etwas leerer
Die winzigen Frösche und Kröten haben nun vier Beine und verlassen die Gewässer

Passend zur Fussball WM und 2 Wochen früher als letztes Jahr !
Die diesjährigen kleinen Grasfrösche und Erdkröten verlassen die Gewässer!
Auf diese Regenschauer haben sie gewartet! Und natürlich auch auf die WM und die damit fast leeren Straßen!
Was für ein Lurchjahr !!

Mit den Regenschauern der letzten Tage wurden in Bielefeld und in Asemissen in Leopoldshöhe an vielen Teichufern abwandernde kleine Grasfrösche entdeckt.

Die Kaulquappen diesen Jahres haben sich nun zu daumennagelkleinen Fröschchen (einer passt auf ?10 cent Stück?) entwickelt und verlassen meist nach Regen in Massen ihren Tümpel um in Wiesen und andere geeignete Landlebensräume abzuwandern.
Die jungen Erdkröten sind wenn sie das Gewässer verlassen so winzig, dass drei davon gut auf einem ?20 cent Stück? Platz haben.

Der Zeitpunkt des Froschregens ist für jedes Gewässer anders, er hängt z.B. von der Größe des Teiches, der Wasserwärme, der Anzahl der Kaulquapen und dem Nahrungsangebot ab.

Ein Hinweis für die Bürger: Rasenmäher in Teichnähe haben jetzt Urlaub !
Solche Abwanderungen dauern nur ein paar Tage und wenn man dies bemerkt, wäre es schön, diese Straßen und Wege dann zu meiden. Auch den Rasenmäher sollte man warten lassen bis die Tausendschaften von kleinen Fröschchen und Kröten-Minis weiter gezogen sind nachdem sie Ameisen und sonstige kleine Plagegeister in der Gewässerumgebung vertilgt haben.

Weitere Informationen bei
Brigitte Bender Tel./Fax:0521-335329
Email: BBamphibien@aol.com (bb)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.06.2006 - 12:28 Uhr