Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung
?Betreutes Wohnen? wird in Leopoldshöhe realisiert

Am 18.05.2006 wurde im Rathaus das Projekt ?Betreutes Wohnen? durch den Investor, Herrn Friedrich-Wilhelm Kronshage, den Planern des Architekturbüros Busch, Herrn Matthias Busch und Frau Christina Metzner, sowie dem Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Lippe e.V., Herrn Michael Güttler, als Betreiber der Einrichtung vorgestellt.
Das aus 3 Gebäudekomplexen bestehende Projekt, das an der Ecke Herforder Str./Askampstr. errichtet wird, entsteht aufgrund der Nähe zum Ortszentrum in bester Lage. Wie der Investor berichtete, konnte in diesen Tagen ?nach langwierigen Grundstücksverhandlungen- mit den Bauarbeiten des 1. Bauabschnittes begonnen werden. Geplant ist, dass das 5 Mio.-Projekt im Spätherbst 2007 bezugsfertig gestellt wird.
Die Planer erläuterten die Bauweise der Wohnanlage, die sich aus 3 Gebäudekomplexen zusammensetzt. Hierbei handelt es sich um 2 Gebäudeteile mit 29 bzw. 26 Wohneinheiten einschließlich der jeweils dazu gehörigen Gemeinschaftsräume sowie einem ?separat nutzbaren- Mittelteil, der als Begegnungszentrum dient und die einzelnen Gebäudeteile miteinander verbindet. Die Wohnungen, die sowohl als Miet- wie auch als Eigentumsobjekte nutzbar sind, haben eine Fläche zwischen 50 und 65 m² und werden komplett barrierefrei errichtet, wodurch ein altersgerechtes, seniorenoptimiertes Wohnen ermöglicht wird. Von dem insgesamt 10.000 m² großen Grundstück werden 1.600 m² bebaut, die restliche Fläche wird zur weiteren Steigerung des Wohnwertes als Grünanlage parkähnlich angelegt. Parkplätze schließen in ausreichender Anzahl direkt an die Wohnanlage an.
Der Betreiber der Wohnanlage erläuterte, dass durch das Projekt Lebensqualität für die 3. Lebensphase geschaffen wird; die Senioren sollen aktiv und möglichst lange selbstständig bleiben. Die diesem Projekt zugrunde liegende Struktur umfasst die Sicherstellung der Grundversorgung der Bewohner, das Vorhandensein eines Betreuungssystems sowie die Möglichkeit, Pflegeleistungen in Anspruch nehmen zu können.
Bürgermeister Gerhard Schemmel zeigte sich sehr erfreut darüber, dass das vorgestellte Projekt, das auch optisch sehr ansprechend ist, jetzt in Leopoldshöhe realisiert werden kann und betont, dass dies für hohe Lebensqualität in der Gemeinde stehen wird. Er wünscht den o.g. Beteiligten gutes Gelingen für dieses große Vorhaben und bedankt sich für die hierüber erhaltenen Informationen.
Ein Modell des Projektes ?Betreutes Wohnen? steht interessierten Bürgerinnen und Bürgern ab dem 01.06.2006 im Foyer des Rathauses zur Ansicht zur Verfügung. Weitere Informationen sind beim Busch-Immobilien-Service (Tel. 0 52 08 / 95 88 80), bei der Gemeindeverwaltung -Frau Siebert- (Tel.: 0 52 08 / 99 13 13) sowie im Internet unter http://www.busch-immobilien-service.de erhältlich. (red)

Foto 1: "Betreutes Wohnen" wird in Leopoldshöhe realisiert



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.05.2006 - 15:18 Uhr