Leopoldshöhe

Basketball Club Leopoldshöhe
Erstmals mit drei Mannschaften U14,U16 und U18 in der Regionalliga

Die große Überraschung blieb leider aus: Die U18 verlor im Finale um einen Platz in der NRW-Liga gegen Solingen.
In der Qualifikation zur U18-NRW-Liga musste der BC Leopoldshöhe eine knappe Niederlage im entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die höchste Liga im westdeutschen Basketball Verband gegen BG Solingen mit 61:78 (31:35) hinnehmen.
Doch um das entscheidende Spiel bestreiten zu dürfen, mussten die Löwen vorerst ihre NRW-Liga-Tauglichkeit gegen Kamp- Lintfort unter Beweis stellen. In einem hartumkämpften Spiel konnten die Löwen letztendlich mit 75:60 (46:28) gewinnen.
Und schon zu Beginn zeigte sich, dass beide Teams unbedingt ins Endspiel kommen wollten: beide Mannschaften versuchten mit großen Kampfgeist sich abzusetzen, doch dies war wegen guter Defence und relativ schlechte Wurfquote nicht möglich. So stand es nach 7 Minuten 13:12 für die Löwen. Im zweiten Viertel holte man jedoch einen 8-Punkte-Vorsprung raus, der bis zur Halbzeit auf 18 Punkte ausgebaut werden konnte.
Trotz des kleinen Luftpolsters im Rücken gingen die Höher weiterhin konzentriert ins Spiel, denn dieses war noch nicht gewonnen. So schafften die Lintforter zu Beginn des 4. Viertels auf nur noch 10 Punkte heranzukommen. Und zu allem Überfluss bekam kurz darauf Aufbauspieler Moritz Grimm einen Waden-Krampf, so dass er das Spielfeld verletzt verlassen musste. Doch angetrieben von Julius Schmidt (30 Punkte, davon 11 im 4.Viertel) konnten die Löwen nach einigen Fast- Breaks den Vorsprung wieder ausbauen und verdient das Spiel gewinnen.
Der Sieg war auch den zahlreichen Fans aus Leo zu verdanken, für die extra ein Reisebus gechartert wurde. Mit mehreren Trommeln bzw. ?Krachmachern? und lauten Stimmbändern sorgten sie auch in nicht so guten Spielphasen für immer gute Stimmung und brachten das Team wieder auf die richtige Spur.
Nach dem Sieg gab es dann nur eine Stunde Pause für die Mannschaft bis zum entscheidenden Spiel gegen Solingen, die am Morgen gegen Schwelm klar gewannen und dadurch eine längere Regenerationsphase hatten.
Mit einigermaßen neu gesammelten Kräften gingen die Höher dann ins entscheidende Spiel und konnten durch ihre gut aufgebaute Zone den Gegner kontrollieren und das erste Viertel mit 16:9 gewinnen. Nun setzten die Solinger jedoch ihren klaren Größenvorteil besser ein und schafften viele einfache Punkte am Brett, so dass die Löwen zur Halbzeit schon mit 4 Pkt. zurücklagen.
Mit langsam schwindender Kondition der Leistungsträger wegen der dünner besetzten Bank gab es im weiteren Verlauf für die Löwen nichts mehr zu bestellen. Neben Moritz Grimm, der nach einer Massage zunächst wieder spielbereit war, bekamen weitere Stammspieler Wadenkrämpfe.
Die Löwen mussten also den Sieg der BG Solingen überlassen und spielen nächste Saison ?nur? in der Regionalliga, immerhin auch eine Liga höher als in der vergangenen Oberligasaison.
Während des Turniers kamen folgende Spieler zum Einsatz:
Onur Fakiroglu (5 Pkt. 1. Spiel/5 Pkt. 2. Spiel/dabei 1 Dreier), Moritz Grimm (3/16/4), Martin Busse (23/18/3), Julius Schmidt (30/10/2), Karl- Phillip Braun (0/2/0), Daniel Reimer (0/1/0), Johann Pankratz (10/4/0) , Julian Schütz (4/5/1) und Thomas Markmann. Nach dem Turnier ging es für alle Mitreisenenden noch für 2 Std. in die Düsseldorfer Altstadt, bevor am späten Abend wieder Leo erreicht wurde.
Herzlichen Dank noch einmal allen Fans für die tolle Unterstützung!

U12 schlägt sich wacker
Bei der Qualifikation zur U12-Regionalliga musste das noch unerfahrene jüngste Team des Basketball Clubs Leopoldshöhe zwei Niederlagen gegen Rheda ( 27:97) und Herford (30:70) hinnehmen. Zum 1. Mal nahm der BC Leo an dieser Qualifikation teil und konnte sich nach einer Eingewöhnungsphase durchaus mit einigen guten Aktionen in Szene setzen. Die beiden Trainerinnen Nikola Puls-Heckersdorf und Marina Reimer waren mit den gut kämpfenden Löwen sehr zufrieden. Allerdings merkte man den Spielern aus Herford und insbesondere aus Rheda an, dass sie schon länger als die Höher vom Basketballfieber infiziert waren: So besaßen die Gegner eine bessere Trefferquote und auch die Verteidigung war aggressiver.
Für die sehr jungen Leos bedeutete dieses Turnier aber eines: sie konnten sich zwar nicht für die Regionalliga qualifizieren, aber gegen bessere Teams zeitweise gut mithalten und vor allem Erfahrung sammeln!

Löwen spielen in der nächsten Saison wieder Regionalliga mit der U16.
Im Qualifikationsturnier am Sonntag 21.05.2006 gegen SV Waltrop und DJK GW Rheda kam es zu einem echten Endspiel. Die Leos konnten sich zunächst nach einer schlechten ersten Halbzeit, gegen den Gast aus Waltrop, doch deutlich mit 20 Pkt. Unterschied durchsetzen. Die Mannschaft aus Rheda konnte auch einen deutlichen Sieg gegen die jetzt doch konditionell nachlassenden Waltroper verbuchen, so dass es zu dem echten Endspiel zwischen der DJK GW Rheda und dem BC Leopoldshöhe kam.
Das Spiel war die gesamte Zeit sehr spannend, keine Mannschaft konnte sich mit mehr als 7 Pkt. vom Gegner absetzen. Der Halbzeitstand 39 ? 44 für die Leos zeigt deutlich dass das Spiel bei weitem noch nicht entschieden war. Die Mannschaft aus Rheda spielte immer wieder über ihre Center, die Punkt um Punkt machten und die Verteidigung immer wieder zu Fouls provozierten. Die Leos spielten immer wieder über Timo Rückert und Patrick Reimer, die den Hauptteil der Offensive getragen haben (siehe Punkteverteilung). Rheda konnte am Schluss der zweiten Halbzeit glücklich, mit einem Dreier in der letzten Sekunde, ausgleichen und das sicher geglaubte Spiel doch noch in die Verlängerung bringen. Mit schnellen 5 Pkt. konnten sich die Leos zu Beginn der Verlängerung absetzen, doch dieser Vorsprung wurde durch dumme Fehler wieder verspielt, so dass die Redaraner ca. 20 Sek. vor Schluss mit einem Punkt in Führung gingen. Durch einen schnellen hart erkämpften Korberfolg gingen die Leos dann 7 Sek. vor Schluss mit einem Punkt in Führung und konnten dank der soliden Verteidigung die Führung behaupten.
BC Leopoldshöhe ? GV Waltrop 85 ? 65
Bulut 2, Reimer P 32, Reimer M 0, Rückert, L 0, Ramsel 4, Miladinovic 2, Janzen 0, Strathoff 13, Rückert T 31, Pobric 1
DJG GW Rheda ? BC Leopoldshöhe 94 ? 95
Bulut 2, Reimer P 34, Reimer M 0, Rückert, L 0, Ramsel 4, Miladinovic 1, Janzen 4, Strathoff 2, Rückert T 48, Pobric 0

Die U14 hatte den Platz bereits sicher in der RL. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.05.2006 - 11:03 Uhr