Leopoldshöhe

Jägerprüfung der Kreisjägerschaft Lippe
39 Kandidaten bestanden "Grünes Abitur"

Am Freitag, dem 12. Mai, fand auf der Schießanlage der Kreisjägerschaft Lippe in Leopoldshöhe-Krentrup in feierlichem Rahmen die Zeugnisübergabe an die Teilnehmer statt, die die Jägerprüfung, auch das "Grüne Abitur" genannt bestanden hatten. Insgesamt waren vor 9 Monaten 50 Kandidaten angetreten, von denen jetzt 39 bestanden haben. 9 müssen ein Fach wiederholen und 2 sind durchgefallen. Die Prüfung gliedert sich in einen schriftlichen und einen mündlichen Teil sowie Schießen mit Waffenkunde. Die Jägerkandidaten mußten nachhaltige Kenntnisse in Acker- und Waldbau vorweisen können, über Wild, Natur und Krankheiten der Tiere Bescheid wissen und in der Waffenkunde firm sein. Außerdem mußten sie sich in den Gesetzen, die die Jagd betreffen, bestens auskennen.
Für den stimmungsvollen musikalischen Rahmen der Urkundenverleihung sorgte das Jagdhornbläserkorps Horn-Bad Meinberg. (red)

Foto 1: Hier die stolzen Jungjägerinnen und Jungjäger aus dem Verbreitungsgebiet unserer Zeitungen nach der Urkundenverleihung

Foto 2: Hier nimmt Anja Lubzyk aus Leopoldshöhe, die Sprecherin des 9-monatigen Kurses, ihre Urkunde entgegen.

Foto 3: Das Jagdhornbläserkorps Horn-Bad Meinberg.

Foto 4: Das Wäldchen an der Krentruper Schießanlage war genau der richtige Rahmen für die Zeugnisverleihung.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.05.2006 - 12:03 Uhr