Leopoldshöhe

Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft in das neue Geschäftszentrum verlegt

Der Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde Leopoldshöhe hatte sich bereits in seiner vorletzten Sitzung am 30. März 2006 mit der Durchführung einer Public-Viewing-Veranstaltung im Ortskern anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft beschäftigt. Nach kontroverser Diskussion, in der auch die Bedenken der Anwohner eingehend diskutiert wurden, waren sich die Mitglieder des Ausschusses jedoch ? mit einer Enthaltung ? einig darüber, der Anregung des Vorsitzenden des ?Soliden Handwerks? zu folgen und der Durchführung einer Public-Viewing-Veranstaltung auf dem Marktplatz im Ortskern anlässlich der Fußball-WM zuzustimmen.
Die Beschwerde eines Anwohners beim Verwaltungsgericht in Minden hat die Veranstalter jedoch zu einer Änderung ihrer Planungen bewogen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die zulässige Höchstgrenze hinsichtlich der Lärmbelästigung der betroffenen Anlieger überschritten wird, wäre es möglich, dass das Gericht die WM-Übertragung auf dem Leopoldshöher Marktplatz verbieten würde. Dieses Risiko war Wolfgang Grund und den übrigen Mitgliedern des Planungsteams - der Vereinigung ?Solides Handwerk?, der Fußballabteilung des TuS Leopoldshöhe, der Gemeinde Leopoldshöhe und der Leopoldshöher Dorfgemeinschaft ? zu groß. Deshalb soll nunmehr das Zelt auf dem Parkplatz am Bürgermeister-Brinkmann-Weg aufgebaut werden. Entgegen vorheriger Aussagen haben die Sponsoren einer Verlegung des Veranstaltungsortes zugestimmt. Der vorgesehene Sicherheitsdienst wird somit nun auf dem großen Parkplatz eingesetzt, die Müllbeseitigung ist auch geregelt. Zum Auftaktspiel wird es sogar ein Rahmenprogramm geben.
Letztendlich bedarf der Vorschlag bezüglich des neuen Standortes nur noch der Zustimmung des Gemeinderates. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.05.2006 - 10:36 Uhr