Leopoldshöhe

Tanz in den Mai des Leopoldshöher Partnerschaftsvereins
Viele waren eingeladen und noch mehr sind gekommen

So umschrieb Bürgermeister Gerhard Schemmel den Besucherandrang, der am Sonntag, dem 30. April auf dem Leopoldshöher Heimathof herrschte. Der Leopoldshöher Partnerschaftsverein hatte Gäste aus der Partnergemeinde St. Gautier eingeladen und mit ihnen ein umfangreiches Programm gestaltet. Höhepunkt war sicherlich der "Tanz in den Mai", der abends auf dem Leopoldshöher Heimathof stattfand.
Bereichert wurde die Veranstaltung durch die Volkstanzgruppe aus St. Gaultier, die auf engstem Raum Tänze aus ihrer Heimat vortrug. Die Musik dazu wurde mit Leier und Akkordeon gespielt.
Genau so gut konnten es die Original Leopoldshöher Volkstänzer, die einen lippischen Tanz namens "Schlunz" (der Name erregte allgemeine Heiterkeit) sowie ein bayerisches Stück vortrugen.
Die Begrüßung der französischen wie deutschen Gäste wurde von Bürgermeister Schemmel und dem Partnerschaftsvorsitzenden Karl Harbaum - er übernahm den französischen Part - vorgenommen. Schemmel wies darauf hin, dass diese Feier gleichzeitig eine Jubiläumsfeier sei - immerhin bestände die Partnerschaft mit St. Gautier jetzt 15 Jahre. In dieser Zeit seien trotz der weiten Entfernung und doch gewisser Sprachhemmnisse tiefe Freundschaften gewachsen. Und er freue sich, dass jetzt auch die junge Generation zwangslos vermehrt Kontakte knüpfe, so z.B. über den Basketball.
Zu essen gab es Delikatessen vom Grill, zubereitet vom Deutschen Grillmeister Helmut Schirmeister. Ihm wurde von Bürgermeister Schemmel eine Ansteckplakette mit sieben Brillianten wegen seiner großen Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene überreicht. Die sieben Brillianten stehen für die sieben Pokale, die der Grillmeister letztes Jahr gewann. Diese Anerkennung sei von seinen Lieferanten gekommen, so Schirmeister.
Es gab Tomaten mit Kräuterkäse, Champignons mit Hackfleisch, Truthahn usw. - alles war kunstvoll gegrillt mittels einer Anlage, die mit dem bekannten Gartengrill nicht viel gemeinsam hat und schmeckte excellent. (red.)

Foto 5: Die Begrüßung der französischen wie deutschen Gäste wurde von Bürgermeister Schemmel (li.) und dem Partnerschaftsvorsitzenden Karl Harbaum - er übernahm den französischen Part - vorgenommen. Rechts der Landrat des Kantons St. Gaultier

Foto 6: Überreichung der Plakette

Foto 7: Grillmeister bei der Arbeit



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.05.2006 - 22:04 Uhr