Überregional

Heftige Amphibienwanderung an den nächsten Tagen, vor allem dann wenn die Straßen nass sind
Jetzt wandern Frosch & Co zurück in ihre Lebensräume

In der letzten Woche hatten die Betreuer aufgrund der Kälte nichts oder wenig in den Fangeimern an den Amphibienschutzzäunen.

Gestern am Freitagabend, 7. April, die Temperaturen lagen bei 9 ° C, es regnete, wanderten sie wieder über die Straßen.
Es wurden z. B. etliche Totfunde von aufmerksamen Artenschützern auf dem Ostring gemeldet sowie einige lebende Tiere aus dem Straßenraum gebracht.
Heute morgen hatten die Amphibienbetreuer wieder viele Amphibien in den Fangeimern, wie z. B. an der Lämershagener (Eisgrund).
33 Tiere wollten noch hin und 182 Tiere befanden sich in den ?Wir wollen zurück - Eimern?
Abends gegen 20.45 Uhr beginnt zurzeit die Wanderung, bitte dann besonders Rücksicht nehmen auf Amphibien wie auf Amphibienbetreuer auf den Strassen.

Amphibien wandern jetzt hauptsächlich zurück in ihre Sommer-Lebensräume; nur die letzten Nachzügler wandern noch hin.

Brigitte Bender (bb)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.04.2006 - 09:06 Uhr