Leopoldshöhe

Projekt im Kunstunterricht der Klasse 4 c der Leopoldhöher Grundschule Nord
Friedensreich Hundertwasser war das Thema

In den vergangenen Wochen hatte sich die Klasse 4 c der Leopoldshöher Grundschule Nord im Kunstunterricht mit Leben und Werk des Malers Friedensreich Hundertwasser befasst und auch Werke in Anlehnung an den Künstler geschaffen. Das Ergebnis wurde am Freitag, dem 31. März, im Rahmen einer Vernissage Eltern, Geschwistern, Großeltern und sonstigen Interessierten vorgestellt. Und es konnte sich sehen lassen, was die Viertklässler mit Unterstützung ihrer Klassenlehrerin Ursula Voth geschaffen hatten. Auch Schulleiter Hans-Joachim Niehage war begeistert vom Ergebnis des Projektes.
Zunächst wurde von den Kindern Leben und Wirken von Hundertwasser den Gästen erläutert. Die Schülerinnen und Schüler trugen kurze Episoden aus Hundertwassers Leben vor. Dabei erfuhr man Erstaunliches. So hieß der Künstler ursprünglich Stowasser. Er befasste sich dann mit der russischen Sprache und erfuhr, dass "Sto" auf russisch "Hundert" bedeutet. Fortan nannte er sich dann Hundertwasser.
Interessiert verfolgen die Angehörigen den Vortrag der Kinder. (red)

Foto 3: Hier noch einmal die gesamte 4 c hinter dem Dorf, das sie in wochenlanger Arbeit gebastelt hatte.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.04.2006 - 19:44 Uhr