Leopoldshöhe

Informationen aus Rats- und Ausschusssitzungen der Gemeinde Leopoldshöhe

Errichtung eines Spielplatzes im Wohngebiet ?Von-Borries-Straße / Paulinenstraße? in Eigenregie der Anwohner
In seiner letzten Sitzung am 22. März 2006 hat sich der Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr ein weiteres Mal mit dem vorzeitigen Bau eines geplanten Kinderspielplatzes im Wohngebiet ?Von-Borries-Straße / Paulinenstraße? beschäftigt.
Nachdem der ursprüngliche Antrag auf Vorziehen der Maßnahme um ein Jahr aufgrund der angespannten Haushaltslage kritisch gesehen wurde, haben die Anwohnerinnen und Anwohner beantragt, die Errichtung des geplanten Spielplatzes im laufenden Jahr in Eigenregie in Angriff nehmen zu dürfen.
Das entsprechende Konzept dazu wurde den Mitgliedern des zuständigen Fachausschusses im Rahmen seiner letzten Sitzung nun vorgestellt. In Absprache mit der Gemeinde möchten die Eltern einen Zaun ziehen, einen Teil der Fläche fachgerecht begradigen, begrünen und einen Sandkasten sowie Sitzbänke aufstellen. Gegebenenfalls sollen auch einige wenige TÜV-geprüfte Spielgeräte errichtet werden. Finanziert werden soll der Bau des Kinderspielplatzes durch Sponsoren und durch einen Förderverein, der sich gerade in der Gründung befindet.
Seitens der Verwaltung wurde zugesagt, die Bürgerinnen und Bürgern bei der fachgerechten Durchführung des Spielplatzbaues zu unterstützen.
Nachdem sichergestellt worden war, dass bei dem Bau des Spielplatzes sämtliche gesetzlichen Sicherheitsnormen Beachtung finden werden, sprachen sich die Mitglieder des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr abschließend einmütig dafür aus, dem Antrag der Anwohnerinnen und Anwohner des Wohngebietes ?Von-Borries-Straße / Paulinenstraße? auf Errichtung des geplanten Spielplatzes in Eigenregie zuzustimmen.

Benennung von Straßen im Baugebiet ?Brunsheide-Süd?
Weiterhin haben sich die Mitglieder des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr in ihrer letzten Sitzung am 22. März 2006 mit der Benennung von Straßen im Baugebiet ?Brunsheide-Süd? befasst.
Nachdem seitens der SPD-Fraktion vorgeschlagen worden war, die Straßen nach bedeutenden Frauen der letzten beiden Jahrhunderte zu benennen, beschloss der Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr einvernehmlich, dass die Verwaltung die gemachten Namensvorschläge zunächst im Baugebiet ?Brunsheide Süd? umsetzen soll.
Verwaltungsseitig hat man sich nun für folgende Straßennamen für den 1. Bauabschnitt im Baugebiet ?Brunsheide-Süd? entschieden:
Edith-Stein-Weg (Philosophin, Theologin, 1891-1942)
Käthe-Kollwitz-Weg (Graphikerin, Bildhauerin, 1867-1945)
Anna-Siemsen-Weg (Lehrerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin, 1882-1951)
Hedwig-Dohm-Weg (Schriftstellerin, Frauenrechtlerin, 1831-1919) (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.04.2006 - 20:56 Uhr