Leopoldshöhe

Bis auf Greste waren jetzt alle Ortsteile dran
"Dorfplatz - Schlag 10" in Schuckenbaum

Jeden Donnerstagabend wird im WDR 3-Fernsehen ein Zufallsgenerator aktiviert, der dann ein Dorf aus Ostwestfalen/Lippe auswählt, das dann am nächsten Tag in der Reihe "Dorfplatz - Schlag 10" vorgestellt wird. Diese Auswahl erfolgt erst um kurz vor 20 Uhr und dann ist natürlich Eile geboten, die Dorfbewohner zu aktivieren und auch dem WDR 3 und damit den Zuschauern in der ganzen Region Interessantes aus dem Heimatdorf zu bieten.
Und die Schuckenbäumer und selbstverständlich auch Gäste aus anderen Leopoldshöher Ortsteilen bewiesen, wie flexibel sie sind. Schlag 10 hatten sich mehrere hundert Leute auf dem Parkplatz am Kreisel eingefunden. Die Schuckenbäumer Kita "Regenbogen" war dabei, Grundschule Leopoldshöhe wie auch Felix-Fechenbach-Gesamtschule waren mit Abordnungen vertreten und Feuerwehr, Treckerfreunde sowie Reitverein "Lützow" fehlten auch nicht. Außerdem waren viele "ganz normale" Bürgerinnen und Bürger da, die das Ereignis "Schuckenbaum im Fernsehen" miterleben wollten.
Reporter Olaf Lübke vom WDR-Studio Bielefeld interviewte Dorothea Lütkehölter und ließ sich von ihr das Wesen der TEG (Teichentwicklungsgesellschaft) Schuckenbaum, einem losen Zusammenschluss von Ehepaaren, erläutern. Ihr Ehemann Gustav Lütkehölter vermittelt sogar Neues, was viele bisher noch nicht wussten: Auf die Frage des Reporters, ob der "Schuckenbaum" denn noch irgendwo stände und auch gefilmt werden könnte, gab der alteingesessene Schuckenbäumer die Auskunft, dass es einen "Schuckenbaum" in der Art "festverwurzelt in der Erde" nie gegeben habe. Vielmehr sei das in früheren Zeiten ein Schlagbaum gewesen, an dem der Kutscher erst "schucken", also bezahlten, musste, bevor er seine Fahrt fortsetzen konnte. Heute nennt man so was "Maut".
Auch Karl-Heinz Weitenhofer von der Freiw. Feuerwehr stand in seiner Nostalgie-Feuerwehruniform Rede und Antwort. Weitenhofers Erscheinungsbild überraschte viele nicht, schließlich hat das Mitglied der Ehrenabteilung der Leopoldshöher Feuerwehr in seinem Keller ein kleines Feuerwehrmuseum eingerichtet.
Mit dem Besuch Schuckenbaum seien jetzt fast alle Ortsteile unserer Gemeinde im WDR 3 Fernsehen vorgestellt worden, so Ordnungsamtsleiter Jürgen Taron, nur Greste fehle noch. Aber, da alle Dörfer nur einmal "drankommen" können, ist bald auch mit Greste im Fernsehen zu rechnen. (red)

Foto 3: Hier interviewt Reporter Olaf Lübke vom WDR-Studio Bielefeld gerade Dorothea Lütkehölter und lässt sich von ihr das Wesen der TEG (Teichentwicklungsgesellschaft) Schuckenbaum, einem losen Zusammenschluss von Ehepaaren, erläutern.

Foto 4: Der Reitverein "Lützow" war mit seinem Vorsitzenden Gerd Niemann (li.), Jobst Friedrichsmeier sowie Pony "Manitou" vertreten.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.03.2006 - 14:34 Uhr