Leopoldshöhe

Solide Handwerker" zapfen ehrenamtlich für die Allgemeinheit
Nächste Einsätze beim Frühlingsmarkt und bei der WM-Übertragung auf dem Leopoldshöher Marktplatz

"Na, da macht ihr aber wieder eine schöne Stange Geld", so oder ähnlich lauteten Bemerkungen, wenn Mitglieder des "Soliden Handwerks" wieder einmal zapferisch tätig waren, wie z.B. beim Sonnenblumenfest im September vergangenen Jahres. Über solche Äußerungen ärgerten sich die "Soliden" - während ihrer letzten Zusammenkunft - dann schon, weil man schließlich alles ehrenamtlich und ohne Honorar macht. Der Überschuß bei den Aktivitäten im Rahmen von Festen der Leopoldshöher Dorfgemeinschaft des Handels, Handwerks und Gewerbes e.V. wird entweder einem guten Zweck gespendet oder kommt indirekt der Allgemeinheit wieder zu Gute, indem das Geld in die Kasse der Dorfgemeinschaft fließt und anschließend einen Beitrag zur Finazierung von Frühlings- und Herbstmarkt darstellt. Diese Gemeinschaft von derzeit 11 örtlichen Handwerkern stellt in der Leopoldshöher Dorfgemeinschaft eine feste Größe dar, auf die Verlaß ist. "Übernehmt ihr am Samstag wieder unseren Getränkestand?" lautet vor jedem Leopoldshöher Markt die Frage und die Antwort lautet jedes Mal "Na klar!"
Die nächsten ehrenamtlichen Einsätze des "Soliden Handwerks" sind während des Frühlingsmarktes auf der Höh´vom 21. bis 24. April und bei der "WM auf dem Marktplatz". Manche wissen es vielleicht noch nicht: Während der Fußball-WM wird auf Initiative des Vorsitzenden des "Soliden Handwerks" Wolfgang Grund unter Schirmherrschaft der Gemeinde Leopoldshöhe von der Fußballabteilung des TuS Leopoldshöhe und von der Leopoldshöher Dorfgemeinschaft die WM in einem Zelt übertragen und zwar gibt es vom 9. Juni bis zum Endspiel am 9. Juli (mit Deutschland!???) "alle Spiele - alle Tore" auf Großbildleinwand zu bewundern. Leopoldshöhe ist nach dem derzeitigen Stand der Dinge die einzige Kommune in Lippe, die solch ein Riesenspektakel realisieren kann. Das sollte man sich in Anlehnung an den alten Gassenhauer "Das gibt´s nur einmal, das kommt nicht wieder" (jedenfalls so bald nicht) auf keinen Fall entgehen lassen. (red)

Foto 1: Die "Soliden" auf der letzten Zusammenkunft



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.02.2006 - 11:08 Uhr