Leopoldshöhe

Tag der Selbsthilfegruppen
19 Ansprechpartner informierten über ihre Arbeit

Zum vierten Mal fand am Sonntag, dem 12. Fewbruar, im Ev. Altenzentrum an der Robert-Koch-Str. in Oerlinghausen unter der Schirmherrschaft von Oerlinghausens Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort und ihrem Leopoldshöher Amtskollegen Gerhard Schemmel der "Tag der Selbsthilfegruppen" statt.
Insagesamt 19 Gruppen waren mit Ansprechpartnern vor Ort oder informierten mit Informationstafeln über ihre Arbeit. Es präsentierten sich sowohl bereits länger bestehende Gruppen wie auch Neugründungen.
Im Rahmen der Veranstaltung gab es eine Wohnraumberatung der Verbraucherzentrale NRW, unter dem Motto "Hilfe, ich bin vergesslich" wurde "Gehirnjogging" vorgestellt und "Qi Gong - neue Energie für Leib und Seele" wurde Interessierten nahe gebracht.
Daneben war selbstverständlich für Kaffee und Kuchen gesorgt und eine Tombola lockte mit schönen Preisen.
Wer sich näher mit den derzeit insgesamt 33 bestehenden Selbsthilfegruppen in Oerlinghausen und Leopoldshöhe befassen will, dem sei der "Selbsthilfewegweiser 2006" empfohlen. Diese Broschüre erscheint in einer Auflage von 2.500 Exemplaren und wurde von dem Designer Joachim Schmidt gestaltet. Auch im Internet gibt es unter http://www.owl-selbsthilfewegweiser.de Informationen. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.02.2006 - 10:54 Uhr