Überregional

Schon gewappnet für das Frühjahr und die damit beginnende Wanderung der Amphibien !
Amphibienschutzzäune an den Landesstrassen werden bereits aufgebaut.

Schon gewappnet für das Frühjahr und die damit beginnende Wanderung der Amphibien!
Der Frost ist noch nicht ganz aus dem Boden, schon werden die Amphibienschutzzäune an den Landesstrassen aufgebaut.
Am Samstag, 18.02.2006 wurden bei leichtem Nieselregen bereits die Amphibienschutzzäune ander Eickumerstrasse (Landesstraße) in Jöllenbeck aufgebaut.
Montag wird voraussichtlich an der Dornbergerstrasse mit dem Aufbau der Zäune begonnen. Danach, noch in dieser Woche, sollte die Osningstraße und die Lämershagenerstraße (Eisgrund) mit den grünen, saisonalen Schutzzäunen ausgestattetsein.
Bei den Temperaturen über 0 ° Grad und dem leichten Regen schauen einige Amphibienbetreuer vorsorglich schon auf ihren Strecken nach ob denn nicht doch schon die eine oder andere Kröte, ein früher Grasfrosch oder Molch den Weg zum Laichgewässer in Angriff genommen hat. Bislang sind aber zumindest zwischen dem Bielefeld Norden, Heepen oder Bi Mitte noch keine wandernden Amphibien gesichtet worden.
Ganz sicher kann das nie vorausgesehen werden. Auch Anfang Februar gab es schon einen Wanderbeginn. Im letzten Jahr war das Wetter erst Mitte März plötzlich passend für die Amphibienwanderung und explosionsartig wanderten sie los.
Die Erfahrungen zeigen ? Jedes Jahr verläuft die Wanderung zeitlich anders als in Jahren davor. Sicher ist nur ? im März/April wandern sie immer und Anfang Mai sind fast alle Wanderer vom Laichgewässer zurück in ihren Sommerlebensräumen.
Wer sich noch als Amphibienbetreuer melden möchte, kann dies unter Tel.: 0521/335329 (bb)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.02.2006 - 12:49 Uhr