Leopoldshöhe

Stieghorster Neujahrempfang
Finanzielle Lage der Stadt Bielefeld weiterhin prekär

Traditionell zum Beginn eines jeden Jahres lädt der Stieghorster Bezirksvorsteher die Vertreter der örtlichen Vereine, Verbände und Institutionen zum Neujahrsempfang ein - in diesem Jahr fand der Veranstaltung am 12 Januar im Freizeitzentrum Stieghorst statt. In seinen Worten dankte Bezirksvorsteher Gerhard Henrichsmeier (Bild) den zahlreichen Gästen für ihr Engagement - sie machten mit ihren Aktivitätäten den Stadtbezirk attraktiv und interessant. Dann beleuchtete Henrichsmeier die finanzielle Lage der Stadt Bielefeld und seine Bewerrtung fiel nicht besser aus als in den letzten Jahren. Die haushaltslage mit einem Haushaltsloch von ca. 79 Mio. Euro sei schlecht und weitere Einsparungen müßten durchgeführt werden.Die Gewerbesteuereinnahmen stagnierten und äußerste Sparsamkeit sei erforderlich. Das bringe allein schon das Haushaltssicherungskonzept mit sich, bei dem die Regierungspräsidentin die Oberaufsicht über den Haushalt habe. Für 2010 strebe man einen ausgeglichenen Haushalt an. Aber es gebe auch Erfreuliches, so Henrichsmeier, denn die Arbeitslosenzahl sei in Bielefeld von 15.2.% vor einem Jahr auf jetzt 13,4% gesunken. Das sei aber immer noch viel zu hoch und eine Trendwende in der Wirtschaft sei erforderlich. Als positive Fakten erähnte der Bezirksvorsteher, dass die städtischen Gebühren weitgehen stabil geblieben seien und dass auch für die Schulen noch Geld da sei - für Sanierung der bestehenden Schulen 5 Mio. Euro und für die Einrichtung der Offenen Ganztagsschule 8 Mio. Euro.
Auf Stieghorst eingehend, wies Henrichsmeier darauf hin, dass die Einwohnerzahl des Stadtbezirks leicht auf über 32.000 gestiegen sei. Wichtigstes Ziel sei auch hier die Erhaltung bestehender und Schaffung neuer Arbeitsplätze. Der Eigentumswohnungsbau werden vorangetrieben, wobei derzeit die Baulückenschließung und Hinterhausbebauung im Vordergrund ständen. Trotz knapper Kassen sei die Grundschule Stieghorst saniert worden und die Sanierung der Grundschule Hillegossen stände kurz vor ihrem Abschluß. Erfreulich sei auch, dass der Lipper Hellweg, die Stieghorster Straße und die Detmolder Straße in Teilbereichen ausgebessert worden wären und auch an den Spielplätzen einiges getan worden sei.
Wie in jedem Jahr stellten sich dieses Mal wieder 2 örtliche Institutionen vor.
Als erstes stellte Hans Sielemann den Posaunenchor des CVJM Stieghorst vor. Der CVJM Stieghorst besteht jetzt 111 Jahre. Zunächst nannte er sich Jünglingsverein, dann war es der Christliche Verein junger Männer und in den 70er Jahren öffnete sich der Verein auch für Mädchen und heißt seitdem Christlicher Verein junger Menschen. Der Posaunenchor besteht fast so lange wie der CVJM, nämlich 110 jahre. Er zählt 25 Mitglieder, die jeden Montag im Stieghorster Gemeindehaus üben. Der Chor ist eine feste Größe im gesellschaftlichen Leben des Stdtbezirks - er absolvierte neben seinen rund 45 Übungsabenden noch rund 60 öffentliche Auftritte vei verschiedenen Anlässen. Sein Repertoire umfasst neben Kirchenmusik auch etliche Stücke aus dem weltlichen Bereich.
In Bielefeld zählt der SOVD ca. 5.300 Mitglieder, die in 22 Ortsverbänden organisiert sind. Der Stieghorster Ortsverband zählt 320 Mitglieder, die alle jeden 2. Monat zu einer Versammlung ins "Alt Stieghorst" eingeladen sind. Der SOVD setzt sich ein für sozial Benachteiligte wie Kriegs- und Wehrdienstopfer, Hinterbliebene, Behinderte, Sozialrentner usw. Er steht für soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Frieden und strebt ein Höchstmaß an sozialer Gerechtigkeit an und wirkt in vielen Gremien mit.
Er sorgt aber auch für Abwechslung und Unterhaltung, indem er seinen Mitgliedern Ein- und Mehrtagesfahrten anbietet und auch sonstige Veranstaltungen geselliger Natur durchführt.
Auch in diesem Jahr war der Neujahrsempfang wieder gut besucht und die Vewrtreter der Vereine, Verbände und Institutionen aus dem Stadtbezirk Stieghorst hörten einiges Neues von Bezirksvorsteher Henrichsmeier und den beiden Referenten, bevor es zum Ausklang noch einen kleinen Imbiss gab - trotz Haushaltssicherungskonzept war der immerhin noch drin. (red)

Foto 3: Anschließend trat Friedhelm Reuter (Bild), seit 8 jahren Vorsitzender des Ortsverbandes Stieghorst des Sozialverbandes Deutschland ans Rednerpunlt



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 23.01.2006 - 11:15 Uhr