Leopoldshöhe

1. Kunstturn-Bundesliga: SC Cottbus - TuS Leopoldshöhe 82 : 0
Cottbus bärenstark

Trotz solider Leistungen gingen die Turner des TuS Leopoldshöhe am vergangenen Samstag leer aus. Zu Null ging der Auswärtswettkampf in der Lausitz verloren. Der mehrfache Deutsche Meister SC Cottbus präsentierte sich in bestechender Form. Ausgeglichen und selbstbewusst unterstrich die junge Mannschaft ihren Anspruch auf einen Spitzenplatz in der Bundesliga.
Leopoldshöhe turnte nach den Ausfällen mehrerer Leistungsträger mit dem letzten Aufgebot. Eric Revelins fehlte aufgrund seiner WM-Teilnahme in Melbourne. Martin Lamer musste kurzfristig privaten Verpflichtungen nachkommen. Ein Bänderriss zwang Markus Papiernik zum Zuschauen. Alexander Donath (Kreuzbandriss), Thomas Neitzel und Ronald Mahnke (beide mit Schulterverletzungen) konnten zwar starten, mussten ihr Programm aber merklich einschränken.
Für Trainer Jens Fischer waren taktischen Überlegungen somit hinfällig. ?Wenn die halbe Mannschaft nicht oder nur eingeschränkt einsatzfähig ist, geht es nur noch um Schadensbegrenzung. Schon bei der Aufstellung und der Analyse der Ausgangswerte war klar, dass wir heute den Kürzeren ziehen. Mit den gezeigten Leistungen bin ich dennoch zufrieden.?
Trotz ihrer Verletzungen gingen Alexander Donath, Thomas Neitzel und Ronald Mahnke in Abstimmung mit der medizinischen Abteilung jeweils zwei Mal an die Geräte und lösten ihre Aufgaben achtbar. Das größte Pensum bewältigten Falk und Dirk Seliger, die auf zusammen neun Einsätze kamen. Falk verfehlte dabei die Tageshöchstwertung am Sprung nur um einen Zehntel. Ronny Jatzek gehörte am Seitpferd und Barren zu den Leistungsträgern und turnte gewohnt zuverlässig.
Über ihre neue Rolle im Rampenlicht der Bundesliga konnten sich Kristian Grundmann (Boden, Ringe und Reck), Jan-Felix Irrgang (Boden und Sprung) und Jens Sieveke (Barren und Reck) freuen. Die Nachwuchsstars aus der Leopoldshöher Kaderschmiede verzeichneten eine signifikante Leistungssteigerung gegenüber ihren Auftritten in der Oberliga und sind auf dem besten Wege, den Sprung in die Erste zu schaffen.
Auf dem Sprung sind auch einige Cottbuser Turner ? und zwar ins internationale Rampenlicht. Zum Beispiel Philipp Boy, der seine Tageshöchstwertung vom Sprung (8,85) am Barren (8,90) noch überbot und sich mit 23 Scorepunkten das Topscorer-T-shirt holte. Oder der junge Steve Woitalla, dem für eine begeisternde Barrenübung lediglich drei Zehntel abgezogen wurden (8,8).
Leopoldshöhes Teamchef Friedrich-Wilhelm Nagel weiß die Niederlage gelassen einzuordnen. ?Viel wichtiger als das Endergebnis ist an solchen Tagen die richtige Einstellung bei denen, die turnen. Außerdem muss gerade bei den Nachwuchsturnern eine Weiterentwicklung zu erkennen sein. Beides war da und darauf bauen wir jetzt auf.?
Die Ausgangslage vor dem letzten Saisonwettkampf zu Hause gegen die KTV Straubenhardt (03.12.05, 17.00 Uhr) ist nach wie vor gut. 19 Gerätepunkte stehen zu Buche. Leopoldshöhe ist Tabellensiebter und damit auf einem Nichtabstiegsplatz. Das Saisonziel Klassenerhalt ist immer noch zu erreichen.

Statistik:
Gerätewertungen: (die erstgenannte Zahl ist jeweils die des SC Cottbus, die zweite die des TuS Leopoldshöhe)
Boden: 15 : 0
Seitpferd: 13 : 0
Ringe: 11 : 0
Sprung: 08 : 0
Barren: 19 : 0
Reck: 16 : 0
Gesamt: 82 : 0
Erfolgreichste Einzelturner:
Philipp Boy mit 23 Score-Punkten
Steve Woitalla, 17
René Piephardt , 16 (alle SC Cottbus)
Weitere Ergebnisse:
MTT 1 Chemnitz/Halle ? KTV Stuttgart 50 : 27 (07:05 Gerätepunkte)
KTV Straubenhardt ? Bayern München 52 : 16 (10:02 Geratepunkte)
TSV Monheim ? TG Saar 30 : 36 (04:08 Gerätepunkte)
Tabelle:
1. KTV Straubenhardt 12 : 00 Punkte 61:11 Gerätepunkte
2. MTT 1 Chemnitz/Halle 10 : 02 54:18
3. SC Cottbus 08 : 04 48:24
4. KTV Stuttgart 08 : 04 42:30
5. TG Saar 04 : 08 21:51
6. FC Bayern München 02 : 10 30:42
7. TuS Leopoldshöhe 02 : 10 19:53
8. TSV Monheim 02 : 10 13:59
Weitere Informationen: http://www.deutsche-turnliga.de (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.11.2005 - 14:44 Uhr