Leopoldshöhe

Ehemalige Leopoldshöher Volksschüler trafen sich
Erstes Klassentreffen 60 Jahre nach der Einschulung

Im Jahre 1945 zum Zeitpunkt des Endes der Kriegswirren wurden sie eingeschult, diese ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Leopoldshöher Volksschule an der Schötmarschen Straße. Jetzt, am 6. November, traf man sich 60 Jahre danach in der Gaststätte "Vinnen" und tauschte mannigfache Erinnerungen aus. Allen waren noch die Lehrer Silbermann und Eichstädt im Gedächtnis und auch von der Lehrerin, Fräulein Gertrud Meise, wussten manche noch viel zu erzählen. Die Volksschule Leopoldshöhe hatte damals im Vergleich zu den Volksschulen Krentrup, Schuckenbaum und Nienhagen einen hervorgehobenen Status, wusste Wilhelm Spennemann, seines Zeichens Dipl.-Ingenieur und Mitorganisator des Treffens, zu berichten. Leopoldshöhe hatte eine "gehobene" Klasse, die auch von Kindern aus den umliegenden Orten besucht wurde. Hier wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass die Schülerinnen und Schüler entweder nach der 6. Klasse das Gymnasium besuchten oder in der 8. Klasse auf die Mittelschule (heute Realschule) wechseln konnten.
Am Ende des unterhaltsamen Klassentreffens waren sich alle einig - sowas sollte in absehbarer Zeit wiederholt werden. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.11.2005 - 23:44 Uhr