Leopoldshöhe

Begeisterter Applaus und laute Zugabe-Rufe beendeten die Aufführung in der Grundschule Leo-Süd.
Niekamp Theater Company, Bielefeld spielte ?Ronja Räubertochter?

Am 2.11.05 gastierte zum wiederholten Male die Niekamp Theater Company aus Bielefeld an der Grundschule Süd in Leopoldshöhe. Alle Schüler der ersten und zweiten Jahrgänge hatten Gelegenheit, die Geschichte von ?Ronja Räubertochter? mit zu erleben, welche teilweise von Puppen, aber auch von zwei menschlichen Darstellern auf die Bühne gebracht wurde.
?Ronja Räubertochter? ist wohl die poetischste Erzählung der verstorbenen Astrid Lindgren, einer Anwältin für die Kinder, die die Abenteuer der beiden Helden in romantischen, spannenden, komischen und fantasievollen Bildern erzählt.
Aus dem Inhalt:
?Ronja und Birk sind die Kinder zweier verfeindeter Räubersippen . Trotz aller Verbote mögen sie sich und kämpfen um ihre liebevolle Freundschaft ? mit allen Konsequenzen. Die beiden müssen schließlich allein auf sich gestellt in einer Höhle leben, denn den Hass und Krieg der Familien können sie nicht ertragen. Graugnome, Druiden und Rumpelwichte begegnen ihnen in der Wildnis. Dann kommt der Winter ? und wovon sollen die Kinder leben? Doch es gibt kein Zurück. Für die Räuberfamilien gibt es nur einen Weg, die Kinder vor dem Tod in der Wildnis zu bewahren. Sie müssen ihren blinden Hass und Vorurteile überwinden und einsehen, dass die Liebe es sogar schaffen kann, aus Feinden Freunde zu machen.?
Mit einfühlsamen Texten, Musik und farbintensiven Bildern gelang es Thomas Niekamp und seiner Mitarbeiterin, den Figuren Leben einzuhauchen.
Den alten Glatzen-Per, der so lustig war, hatten die Kinder besonders in ihr Herz geschlossen. Und wenn die Druiden mit sanften Stimmen nach dem Menschenkind riefen, dann gruselte es all so herrlich schrecklich. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.11.2005 - 11:56 Uhr